{"id":7758,"date":"2021-02-16T17:06:54","date_gmt":"2021-02-16T16:06:54","guid":{"rendered":"https:\/\/condorcet.ch\/?p=7758"},"modified":"2021-02-17T11:47:38","modified_gmt":"2021-02-17T10:47:38","slug":"schulische-integration-als-bagatellisierung-und-trivialisierung-von-behinderung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/condorcet.ch\/2021\/02\/schulische-integration-als-bagatellisierung-und-trivialisierung-von-behinderung\/","title":{"rendered":"Schulische Integration als Bagatellisierung und Trivialisierung von Behinderung"},"content":{"rendered":"
\"\"
Riccardo Bonfranchi, Heilp\u00e4dagoge und Buchautor.<\/figcaption><\/figure>\n

Immer h\u00e4ufiger werden Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, die zun\u00e4chst in der Regelschule integriert worden sind, in eine Heilp\u00e4dagogische Sonderschule (HPS) umplatziert. Meldungen aus den Medien zu diesem Trend decken sich mit meinen Erfahrungen aus meiner heilp\u00e4dagogischen Beratert\u00e4tigkeit. Die Gr\u00fcnde daf\u00fcr liegen offensichtlich in der Bagatellisierung und Trivialisierung von Behinderung im integrativen Konzept.<\/p>\n

Vorweg eine Spezifizierung: Wenn hier von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung gesprochen wird, so sind ausschliesslich diejenigen mit einer geistigen Behinderung, einer Verhaltensauff\u00e4lligkeit sowie einer starken Lernbehinderung gemeint. Letztere sollen von Kindern mit einer Lernschw\u00e4che unterschieden werden. Zu dem Personenkreis von sinnes- und\/oder k\u00f6rperbehinderten Kindern und Jugendlichen, werden hier keine Aussagen gemacht.<\/p>\n

Seit einiger Zeit stelle ich nun fest, dass immer j\u00fcngere Kinder aus dem integrativen Setting in eine HPS \u00fcbertreten.<\/p><\/blockquote>\n

Umplatzierungen aus dem Regelunterricht an die HPS habe ich schon vor ca. 10 Jahren festgestellt. Es handelte es sich aber i.d.R. um behinderte Jugendliche aus der Oberstufe, die den Kindergarten sowie die Primarschule integriert absolviert hatten. Erst als es dann um die Frage der beruflichen Eingliederung ging, wurden sie in eine HPS \u00abverlegt\u00bb. Seit einiger Zeit stelle ich nun fest, dass immer j\u00fcngere Kinder aus dem integrativen Setting in eine HPS \u00fcbertreten. Es betrifft vor allem den \u00dcbergang vom Kindergarten in eine Heilp\u00e4dagogische Primarschule.<\/p>\n

Unglaubliche Aussagen<\/strong><\/p>\n

Bemerkenswert sind die Aussagen der Schulischen Heilp\u00e4dagoginnen \u00fcber den Stand dieser Kinder, die nun zu ihnen in die Unter- oder Mittelstufe wechseln. Hier einige Beispiele hierzu:<\/p>\n

    \n
  • Diese Kinder k\u00f6nnen weniger als ihre gleich stark behinderten Kollegeninnen und Kollegen.<\/li>\n
  • Ihre Arbeitshaltung ist oft wesentlich schlechter als die ihrer gleich stark behinderten Mitsch\u00fclerinnen und Mitsch\u00fcler.<\/li>\n
  • Sie verhalten sich unselbst\u00e4ndiger.<\/li>\n
  • Sie trauen sich weniger zu, sie sprechen auch weniger.<\/li>\n
  • Sie sind unsicherer, verhalten sich h\u00e4ufig passiv, warten erst einmal ab, was passiert.<\/li>\n<\/ul>\n

    Eine weitere Auff\u00e4lligkeit: Treten die Kinder dann in eine HPS ein, k\u00f6nnen sie ihre Defizite in relativ kurzer Zeit aufholen, trauen sich mehr zu, werden lernbegierig und damit auch zufriedener und gl\u00fccklicher.<\/p><\/blockquote>\n

    Eine weitere Auff\u00e4lligkeit: Treten die Kinder dann in eine HPS ein, k\u00f6nnen sie ihre Defizite in relativ kurzer Zeit aufholen, trauen sich mehr zu, werden lernbegierig und damit auch zufriedener und gl\u00fccklicher. Aussagen von Eltern dieser Kinder untermauern die Beobachtungen von professioneller Seite. So berichtete mir eine Mutter eines in die HPS umgeschulten Kindes, dass sie es nicht f\u00fcr m\u00f6glich gehalten habe, dass ihr Kind in so kurzer Zeit lernt, sich selbst die Schuhe anzuziehen und zu binden. Gerade die Fortschritte in lebenspraktischen Bereichen verwundern nicht. An der HPS geh\u00f6rt dies zum Lehrplan, nicht so in der Regelschule.<\/p>\n

    Fazit: Weil man diesen Kindern im heute \u00fcblichen Setting der Integration nicht auf ihrem Niveau begegnet, ihre Bed\u00fcrfnisse bagatellisiert und trivialisiert, f\u00fchrt sie sogar zu einer Vernachl\u00e4ssigung statt zu der beabsichtigten F\u00f6rderung der Kinder. Kein Wunder also, dass die Heilp\u00e4dagogischen Sonderschulen einen regen Zulauf haben. Dies aber nicht deswegen, weil mehr Kinder mit einer Behinderung geboren werden, sondern einfach, weil sie etwas sp\u00e4ter in eine HPS eintreten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Condorcet-Autor Bonfranchi schreibt, dass viele Kinder im integrativen Setting aus den Schulen in eine HPS \u00fcbertreten. Dort stellt man bei deren Ankunft erstaunliche Defizite fest.<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":7759,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1133,1132,63],"coauthors":[981],"acf":[],"aioseo_notices":[],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7758"}],"collection":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=7758"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7758\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":7771,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7758\/revisions\/7771"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/7759"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=7758"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=7758"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=7758"},{"taxonomy":"author","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/coauthors?post=7758"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}