{"id":5648,"date":"2020-07-09T10:02:46","date_gmt":"2020-07-09T08:02:46","guid":{"rendered":"https:\/\/condorcet.ch\/?p=5648"},"modified":"2020-07-09T10:32:12","modified_gmt":"2020-07-09T08:32:12","slug":"trickserei-mit-supernoten-wenn-alle-abitur-haben-hat-niemand-mehr-abitur","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/condorcet.ch\/2020\/07\/trickserei-mit-supernoten-wenn-alle-abitur-haben-hat-niemand-mehr-abitur\/","title":{"rendered":"Trickserei mit Supernoten: Wenn alle Abitur haben, hat niemand mehr Abitur"},"content":{"rendered":"
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Josef Kraus: Abiturnoten ministeriell aufgepeppt<\/figcaption><\/figure>\n

Nun lassen sie sich wieder durch die Lokal- und Regionalzeitungen reichen: die Gymnasien und Gesamtschulen mit ihren vielen Einser-Abiturienten und mit ihren Supernotenschnitten. Beispiele: 60 Abiturienten an einer einzigen Schule, \u2013 davon dreimal eine 1,0 und dreimal eine 1,1. Andernorts Spitzennoten von 0,72 oder 0,79 oder 0,82 \u2013 und das nicht nur einmal. Es gibt Gymnasien, die sich r\u00fchmen, dass 70 Prozent ihrer Sch\u00fcler ein Abiturzeugnis mit einer Eins vor dem Komma erhielten.<\/p>\n

Auf Deutschland warten offenbar nur noch Genies. Dass in der Folge immer mehr junge Leute nicht nur ein Abiturzeugnis, sondern ein Spitzenzeugnis bekommen, ist indes die Folge eines politisch-populistisch gewollten Quoten-Wahns, also der planwirtschaftlichen Vermessenheit, es m\u00fcssten m\u00f6glichst alle das Abiturzeugnis bekommen. Dabei d\u00fcrfte doch klar sein: Wenn alle Abitur haben, hat keiner mehr Abitur!<\/p>\n

Wenn alle Abitur haben, hat keiner mehr Abitur!<\/p><\/blockquote>\n

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Mathias Brodkorb: \u201eDas Abitur ist niveaulos und ungerecht \u2013 der reine Betrug.”
Bild: vom Autor<\/figcaption><\/figure>\n

\u201eDas Abitur ist niveaulos und ungerecht \u2013 der reine Betrug\u201c, sagen und schreiben der vormalige Kultusminister von Mecklenburg-Vorpommern, Mathias Brodkorb, und die Berliner Professorin f\u00fcr Sonderp\u00e4dagogische Entwicklungsf\u00f6rderung, Katja Koch. Recht haben sie in der Diagnose, aber nicht, wenn sie als Patentrezept dagegen einen Bildungszentralismus fordern, der das Problem noch mehr versch\u00e4rfen d\u00fcrfte.<\/p>\n

Studierbef\u00e4higung versus Studierberechtigung<\/strong><\/p>\n

Der Autor dieser Kolumne, der viele Schulen in Deutschland kennt und selbst etwa 2.000 Abiturzeugnisse unterzeichnet und ausgeh\u00e4ndigt hat, unterscheidet l\u00e4ngst zwischen einem Abitur, das Studierbef\u00e4higung attestieren soll, und einem Abitur, das nur Studierberechtigung attestiert. Siehe hier. Werden Abiturzeugnisse aber mehr und mehr zu ungedeckten Schecks, dann geschieht das, was schon geschieht: Immer mehr Hochschulen richten in ihren einschl\u00e4gigen Fakult\u00e4ten Br\u00fcckenkurse f\u00fcr Studienanf\u00e4nger vor allem in den F\u00e4chern Chemie, Physik und Mathematik ein. Und diejenigen, die wirklich ein Spitzenabitur verdient h\u00e4tten, sind die Gelackmeierten einer inflation\u00e4ren Entwicklung.<\/p>\n

Und diejenigen, die wirklich ein Spitzenabitur verdient h\u00e4tten, sind die Gelackmeierten einer inflation\u00e4ren Entwicklung.<\/p><\/blockquote>\n

Mathe-Note in Sachsen ministeriell aufgepeppt<\/strong><\/p>\n

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Oliver Ernst, TU Chemnitz: Mathematikkenntnisse haben dramatisch nachgelassen.<\/figcaption><\/figure>\n

Nun hat sich ausgerechnet in Sachsen, das ja neben Bayern als f\u00fchrendes deutsches Bildungsland gilt, der Mathematik-Professor Oliver Ernst von der TU Chemnitz zu Wort gemeldet und heftig beklagt, dass die mathematischen Fertigkeiten der jungen Leute dramatisch nachgelassen haben. Oliver Ernst ist \u00fcbrigens zugleich Leiter des Arbeitskreises Schulmathematik der s\u00e4chsischen Unis. Anlass f\u00fcr die Kritik des Professors ist, dass das s\u00e4chsische Kultusministerium die Mathe-Noten im Abitur 2020 im Nachhinein um einen Notenpunkt anheben lie\u00df, weil den Sch\u00fclern angeblich \u201eungewohnte Kompetenzen\u201c abverlangt worden seien. Und das in Sachsen! Andernorts waren die Anspr\u00fcche ja ohnehin schon sukzessive abgesenkt worden. \u00dcber das Berliner (und Brandenburger) Mathematik-Abitur sagen Fachleute seit langem, dass es von einem Anspruch sei, den durchschnittliche Sch\u00fcler der Mittelstufe \u2013 also drei bis vier Schuljahre vorher \u2013 eigentlich bew\u00e4ltigen k\u00f6nnen m\u00fcssten.<\/p>\n

Ist Corona schuld?<\/strong><\/p>\n

Nun also Sachsen! Obendrein mit der seltsamen Begr\u00fcndung, das sei \u201eCorona\u201c geschuldet. Corona? Nein, die Stoffvermittlung in Mathematik war zum allergr\u00f6\u00dften Teil abgeschlossen, als \u201eCorona\u201c in Deutschland einsetzte. Aber das Problem geht tiefer, wie Professor Oliver Ernst betont: \u201eAn den Hochschulen beobachten wir schon l\u00e4nger, dass die mathematischen F\u00e4higkeiten der Abiturienten abnehmen \u2026 Und das gilt nicht nur f\u00fcr das Mathematikstudium, das uns besonders am Herzen liegt, sondern f\u00fcr alle Studienf\u00e4cher, die auf Mathematik aufbauen. Das Kind ist also l\u00e4ngst in den Brunnen gefallen. Und es gibt keine sch\u00f6ne L\u00f6sung. Klar, die Sch\u00fcler freuen sich \u00fcber die Verbesserung ihrer Noten. Aber dem voraus gingen eine Reihe von Fehlentwicklungen.\u201c Oliver Ernst kritisiert hier unter anderem die Anwendung der Taschenrechner. W\u00f6rtlich: \u201eDie Schulen entscheiden, welche verwendet werden: grafische Taschenrechner (GTR) oder Computer-Algebra-Systeme (CAS), die Formeln umrechnen und Terme umformen k\u00f6nnen. Letztere verhindern, dass sich Sch\u00fcler essenzielle mathematische F\u00e4higkeiten aneignen.\u201c<\/p>\n

Wir w\u00e4ren schon froh, wenn wir bei den Absolventen den Stand von vor zehn Jahren h\u00e4tten.<\/p><\/blockquote>\n

Ja, das Fach Mathematik polarisiert, es hat ein schlechtes Image. Aber das darf es laut Professor Ernst nicht: \u201eIn anderen L\u00e4ndern ist das auch nicht so negativ wie bei uns, etwa in Gro\u00dfbritannien. Da br\u00fcstet sich aber auch kein Politiker damit, in Mathe schlecht gewesen zu sein. Das ist eine Kultur, die \u00fcberwunden werden muss. Wir m\u00fcssen unbedingt zu einem positiven und entkrampften Verh\u00e4ltnis zur Mathematik zur\u00fcckfinden.\u201c Er nennt als Beispiel: \u201eCorona hat uns die Bedeutung von Mathematik deutlich vor Augen gef\u00fchrt. Wenn Sie nicht zwischen linearem und exponentiellem Wachstum unterscheiden k\u00f6nnen, k\u00f6nnen Sie manche Zeitungsmeldung \u00fcberhaupt nicht verstehen. Die Mathematik ist die gleiche geblieben. Und wir w\u00e4ren schon froh, wenn wir bei den Absolventen den Stand von vor zehn Jahren h\u00e4tten.\u201c<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Tendenzen, die in der Schweiz noch eher z\u00f6gerlich wahrgenommen werden, pr\u00e4gen in unserem n\u00f6rdlichen Nachbarland die Gymnasiallandschaft massiv. Es geht um die hohe Abiturquote, um Notendumping und den Universit\u00e4tszugang. Josef Kraus, P\u00e4dagoge und Psychologe, war von 1987 bis Juni 2017 Pr\u00e4sident des Deutschen Lehrerverbandes. Es ist sein 2. Beitrag f\u00fcr den Condorcet-Blog.<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":5655,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"coauthors":[],"acf":[],"aioseo_notices":[],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5648"}],"collection":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5648"}],"version-history":[{"count":8,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5648\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5662,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5648\/revisions\/5662"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5655"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5648"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=5648"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=5648"},{"taxonomy":"author","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/coauthors?post=5648"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}