{"id":5158,"date":"2020-05-29T12:41:20","date_gmt":"2020-05-29T10:41:20","guid":{"rendered":"https:\/\/condorcet.ch\/?p=5158"},"modified":"2020-05-29T15:38:07","modified_gmt":"2020-05-29T13:38:07","slug":"plaedoyer-fuer-ein-eigenstaendiges-fach-geschichte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/condorcet.ch\/2020\/05\/plaedoyer-fuer-ein-eigenstaendiges-fach-geschichte\/","title":{"rendered":"Pl\u00e4doyer f\u00fcr ein eigenst\u00e4ndiges Fach Geschichte"},"content":{"rendered":"
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Ren\u00e9 Roca: Geschichtsunterricht hat eine integrative Wirkung.<\/figcaption><\/figure>\n

Der Lehrplan 21 (LP 21) ist nun bis auf den Kanton Aargau in der gesamten Volksschule der Deutschschweiz eingef\u00fchrt. Dazu geh\u00f6ren auf der Oberstufe (Sek I) auch Sammelf\u00e4cher. Nun gibt es also in den meisten Kantonen unter anderem anstatt Geschichte und Geographie das Sammelfach \u201eR\u00e4ume, Zeiten, Gesellschaften\u201c (RZG). Schweizer Geschichtsdidaktiker werden daf\u00fcr zu Recht von ausl\u00e4ndischen Kollegen ausgelacht. Das Fach Geschichte verschwindet, obwohl es f\u00fcr die Volksschule das zentrale Fundament f\u00fcr unser direktdemokratisches politisches System legt und eine wichtige integrative Funktion besitzt, gerade auch f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Migrationshintergrund.<\/p>\n

Das Fach Geschichte verschwindet, obwohl es f\u00fcr die Volksschule das zentrale Fundament f\u00fcr unser direktdemokratisches politisches System legt und eine wichtige integrative Funktion besitzt, gerade auch f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Migrationshintergrund.<\/p><\/blockquote>\n

Wissen ist kein Sammelsurium<\/strong><\/p>\n

Der Wert des traditionellen, historisch gewachsenen F\u00e4cherkanons, dazu geh\u00f6rt auch das eigenst\u00e4ndige Fach Geschichte, kann nicht genug betont werden. Er ist eine Frucht unserer Wissenschaftsgeschichte. Resultat ist eine Struktur des Wissens, die an Schulen, aber auch in Bibliotheken und den Universit\u00e4ten sofort augenf\u00e4llig wird. Das Wissen ist kein Sammelsurium, das einfach unter einem beliebigen Begriff neu \u201ezusammengestellt\u201c werden kann. Ein interdisziplin\u00e4res Arbeiten ist erst m\u00f6glich, wenn strukturiertes Grundlagenwissen vorhanden ist. Speziell an der Oberstufe der Volksschule, aber auch schon an der Primarschule ist es n\u00f6tig, dass kontinuierlich historisches Wissen vermittelt wird.<\/p>\n

Nur noch Fragmente<\/strong><\/p>\n

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Der kompetenzorientierte Lehrplan 21 ebnete den Weg.<\/figcaption><\/figure>\n

Aktuelle Stoffpl\u00e4ne f\u00fcr das Fach RZG in diversen Kantonen zeigen, dass konkret im Unterricht \u201eGeschichte\u201c nur noch in einzelnen Fragmenten erkennbar ist, deren Gewichtung \u2013 ausser ein paar verbindlichen Inhalten \u2013 nicht festgelegt, sondern in das Ermessen der einzelnen Lehrpersonen gelegt ist. Verzichtet man so auf den Begriff \u201eGeschichte\u201c, so verzichtet man auf die Spezifik historischen Denkens. Wenn prim\u00e4r ein thematischer und damit meist willk\u00fcrlicher Zugang zu Geschichte gemacht wird, geht das zulasten eines Bewusstseins von Chronologie und Orientierung in der Zeit. Geschichtsbewusstsein und historisches Denken bleiben auf der Strecke. Die letztlich Leidtragenden sind die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler. Noch ist Zeit mittels kantonalen Initiativen diesen Unsinn zu stoppen (siehe Kanton Baselland) und das Fach Geschichte wieder als eigenst\u00e4ndiges Fach an der Oberstufe zu f\u00fchren.<\/p>\n

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Dr. phil. Ren\u00e9 Roca, Gymnasiallehrer f\u00fcr Geschichte in Basel und Leiter des Forschungsinstituts direkte Demokratie, legt in diesem Beitrag dar, warum es das eigenst\u00e4ndige Fach Geschichte immer noch braucht.<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":5160,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[152,801,488],"coauthors":[],"acf":[],"aioseo_notices":[],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5158"}],"collection":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5158"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5158\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5166,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5158\/revisions\/5166"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5160"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5158"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=5158"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=5158"},{"taxonomy":"author","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/coauthors?post=5158"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}