{"id":3118,"date":"2019-12-04T15:30:17","date_gmt":"2019-12-04T14:30:17","guid":{"rendered":"https:\/\/condorcet.ch\/?p=3118"},"modified":"2019-12-05T13:00:47","modified_gmt":"2019-12-05T12:00:47","slug":"tatort-mille-feuilles-mittwoch-09-15-uhr-franzoesisch-3-4-klasse-im-schulhaus-thunstetten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/condorcet.ch\/2019\/12\/tatort-mille-feuilles-mittwoch-09-15-uhr-franzoesisch-3-4-klasse-im-schulhaus-thunstetten\/","title":{"rendered":"Tatort \u201eMille feuilles\u201c, Mittwoch, 09.15 Uhr, Franz\u00f6sisch, 3.\/4. Klasse im Schulhaus Thunstetten."},"content":{"rendered":"

Die Dritteler suchen im \u201eMille feuilles\u201c la page 61. Ich zeige ihnen mit den Fingern, wie viel soixante-et-un ist. Das Bl\u00e4ttern beginnt.<\/p>\n

Eine Gruppe Vierteler \u00fcbt hinten im Zimmer das Dribbeln mit dem Basketball und probiert, den franz\u00f6sischen Vers dazu zu sagen.<\/p>\n

Leider geht weder das Dribbeln noch das Sagen des Verses. Die \u201eActivit\u00e9\u201c ist mir zu wild. Ich schicke die Kinder ins Nebenzimmer. Zum Gl\u00fcck ist dieses gerade nicht besetzt.<\/p>\n

Zwei Kinder besch\u00e4ftigen sich mit dem Wort \u201esp\u00e9l\u00e9ologie\u201c. Sie suchen dieses im<\/p>\n

\u201eMinidic\u201c, dem W\u00f6rterbuch zum mille feuilles.<\/p>\n

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Warten, warten und wenig lernen<\/figcaption><\/figure>\n

Leider gibt es dieses Wort im Buch nicht. Ist ja auch nicht ein Wort, das Kinder auf Franz\u00f6sisch wissen m\u00fcssen. Sp\u00e9l\u00e9ologie heisst \u00fcbrigens H\u00f6hlenforschung. Wirklich ein typisches Hobby f\u00fcr Vierteler. Ich sage ihnen, sie sollen es auf \u201egoogle translator\u201c nachschauen.<\/p>\n

Die Dritteler haben nun gemeinsam herausgefunden, dass soixante-et-un 61 heisst. Leider verstehen sie nicht, was sie auf dieser Seite bei \u201eActivite A\u201c machen m\u00fcssen. Es steht n\u00e4mlich fast alles auf Franz\u00f6sisch. Ich erkl\u00e4re es ihnen ganz schnell auf Berndeutsch.<\/p>\n

Die Dribbler stehen schon lange im T\u00fcrrahmen und werden ungeduldig. Sie brauchen dringend Hilfe mit dem Vers. Ich lese ihnen diesen vor und \u00fcberlasse sie dann ihrem Schicksal. Sie \u00fcben im Nebenraum weiter. Ich lasse die T\u00fcre offen, damit ich die Kinder halbwegs unter Kontrolle habe. Ich h\u00f6re aber von Weitem, dass ihr Franz\u00f6sisch wie Kauderwelsch t\u00f6nt. B\u00e4lle werden umhergeworfen. Tant-pis! Ich kann es jetzt nicht \u00e4ndern.<\/p>\n

Die Speleologen tun wild. Der Computer ist h\u00e4ngengeblieben. Ich sage ihnen halt das Wort, damit sie vorw\u00e4rtskommen.<\/p>\n

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Falsche Taste, Film ist weg.<\/figcaption><\/figure>\n

Die Drittelergruppe hat nun herausgefunden, dass sie den Film zum Zirkus anschauen m\u00fcssen. Der anfangs Lektion aufgestartete Computer ist bereit. Leider dr\u00fccken die Kinder eine falsche Taste am Laptop und das Bild ist weg.<\/p>\n

F\u00fcnf Kinder m\u00fcssen noch die W\u00f6rter auf die Fichierkarten schreiben. Beim Vorbeischauen sehe ich, dass die W\u00f6rter voller Fehler sind und die Schrift schrecklich ist. Leider kann ich jetzt gerade nichts dagegen tun.<\/p>\n

Es l\u00e4utet. Die Lektion ist um, und das \u201eLeiden\u201c findet ein Ende.<\/p>\n

Fazit der Lektion: Die Kinder haben einen Dribbelvers falsch ge\u00fcbt, einen Film probiert zu schauen, Fichierkarten falsch und w\u00fcst geschrieben und ein Wort gesucht, das sie nicht gefunden haben. Dazu verbrachten viele Kinder die Zeit mit Warten oder Bl\u00f6d-Tun.<\/p>\n

Das vielversprechende franz\u00f6sische Sprachenbad fand statt: ICH BIN SCHWEISSGE-BAD-<\/strong>ET!<\/strong><\/p>\n

\"\"
Ich bin schweissgebadet.<\/figcaption><\/figure>\n

Erlebnisbericht von Therese Kohli Austin, 30 Jahre Berufserfahrung in altersgemischten Klassen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Primarlehrerin Therese Kohli Austin, 30 Jahre Berufserfahrung in altersgemischten Klassen, schickte diesen Bericht einst an die Berner Schule, das Zentralorgan der bernischen Standesorganisation (Bildung Bern). Eine Ver\u00f6ffentlichung wurde mit der Begr\u00fcndung abgelehnt, dass dieser Text das Lehrmittel schlecht mache. Nun, gl\u00fccklicherweise gibt es heute den Condorcet-Blog.<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":3119,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[547,201,196,548],"coauthors":[],"acf":[],"aioseo_notices":[],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3118"}],"collection":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3118"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3118\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3170,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3118\/revisions\/3170"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/3119"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3118"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3118"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3118"},{"taxonomy":"author","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/coauthors?post=3118"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}