{"id":13712,"date":"2023-05-01T11:00:34","date_gmt":"2023-05-01T09:00:34","guid":{"rendered":"https:\/\/condorcet.ch\/?p=13712"},"modified":"2023-05-01T18:52:58","modified_gmt":"2023-05-01T16:52:58","slug":"links-ideologisierter-unterricht-ein-kritischer-blick-aus-schuelersicht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/condorcet.ch\/2023\/05\/links-ideologisierter-unterricht-ein-kritischer-blick-aus-schuelersicht\/","title":{"rendered":"Links ideologisierter Unterricht – ein kritischer Blick aus Sch\u00fclersicht"},"content":{"rendered":"
Bereits als Bezirkssch\u00fcler ist mir die linke Schlagseite unangenehm aufgefallen, welche viele Lehrkr\u00e4fte an den Tag legen. Dass es sich dabei nicht um eine einzelne Vorstellung eines aufm\u00fcpfigen Jungfreisinnigen handelt, sondern der generelle Eindruck vieler b\u00fcrgerlich denkenden Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, wurde in unserer Maturaarbeit zur “Politischen Neutralit\u00e4t im Unterricht” untersucht und dokumentiert. Im Folgenden sollen einige der Spannungsfelder aus Sicht der Sch\u00fclerschaft beleuchtet werden.<\/p>\n
Ein zentraler Kritikpunkt an den mehrheitlich linkslastigen Lehrerkollegien gr\u00fcndet sich auf die Erfahrung, dass b\u00fcrgerlich denkende Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler im Schulalltag deutlich benachteiligt werden. Und das nicht nur in Bezug auf negative Kommentare zu den von ihnen ge\u00e4usserten Argumenten und Positionen w\u00e4hrend des Unterrichts, sondern bedauernswerterweise auch hinsichtlich der Notengebung.<\/p>\n