Franz Lemmermeyer, Mathematiker und bissiger Kolumnist<\/figcaption><\/figure>\nBildungsexperte Hurrelmann: \u201eLehrer m\u00fcssen vom Pauker zum Trainer werden: Sie geben Vorgaben, \u00fcberwachen die lernende Sch\u00fclerschaft und greifen nur ein, wenn es n\u00f6tig wird.\u201c<\/p>\n
\u201eHunderte von Stunden verbringen viele Sch\u00fcler und Lehrer j\u00e4hrlich in R\u00e4umen, die erschweren, was eigentlich erm\u00f6glicht werden soll: gut zu lehren und zu lernen\u201c, sagt der P\u00e4dagoge Joachim Kahlert von der Uni M\u00fcnchen.<\/p>\n
Der Forscher hat an einer bayerischen Grundschule den idealen Klassenraum konzipiert. Ergebnis nach vielen Tests: Dreieckige Tische, warme Farben, Pflanzen, viel Tageslicht und Raumtrenner, die je nach Lerninhalt eingesetzt und schnell umgebaut werden k\u00f6nnen.<\/p>\n
Dreieckige Tische sind also der Schl\u00fcssel zur Qualit\u00e4t im Bildungswesen.<\/p>\n
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Auch die FDP will die Schule neu denken:<\/p>\n
Nur 26,2 % unserer Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler des Sekundarbereichs I haben Zugang zu WLAN<\/em><\/p>\nUm unseren Kindern die besten Zukunftschancen zu erm\u00f6glichen, brauchen wir mehr digitale Bildung.<\/em><\/p>\n