{"id":12797,"date":"2023-01-04T13:50:01","date_gmt":"2023-01-04T12:50:01","guid":{"rendered":"https:\/\/condorcet.ch\/?p=12797"},"modified":"2023-01-04T13:50:01","modified_gmt":"2023-01-04T12:50:01","slug":"aus-der-praxis-geschichtsmosaik-im-3d-format","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/condorcet.ch\/2023\/01\/aus-der-praxis-geschichtsmosaik-im-3d-format\/","title":{"rendered":"Aus der Praxis: Geschichtsmosaik im 3D-Format"},"content":{"rendered":"
\"\"
Alain Pichard, Lehrer Sekundarstufe 1, GLP-Grossrat im Kt. Bern und Mitglied der kantonalen Bildungskommission.<\/figcaption><\/figure>\n

Das Vorhaben war ambiti\u00f6s und verursachte bei nicht wenigen Lehrkr\u00e4fte mulmige Gef\u00fchle. Sollte doch das gesamte Kollegium, also von der Hauswirtschaftslehrerin bis zum Turnlehrer der Sch\u00fclerschaft des OSZ-Mett-B\u00f6zingen (80% mit Migrationshintergrund) 5 Tage lang Schweizer Geschichte vermitteln.<\/p>\n

Das Konzept<\/strong><\/p>\n

Am Montag, Mittwoch und Donnerstag erhielten die Klassen eine Art Blitzlicht, eine Doppellektion Geschichte, geplant und dokumentiert von den Geschichtslehrkr\u00e4ften. Die Themenfelder waren Gr\u00fcndung der Eidgenossenschaft, die Entstehung des Bundesstaates und die Schweiz im 20 Jahrhundert. Der Dienstag war f\u00fcr einen Ausflug mit der Klasse reserviert. W\u00e4hrend der \u00fcbrigen Zeit arbeiteten die Klassen jeweils an einem selbstgew\u00e4hlten Thema der Schweizer Geschichte, mit dem Ziel, daraus eine Ausstellung f\u00fcr die anderen Mitsch\u00fcler entstehen zu lassen. So verwandelte sich das Schulhaus am Freitagmorgen zu einem eigentlichen Historischen Museum. Abgerundet wurden die Anl\u00e4sse durch Kahoot-Teste, R\u00fcckmeldungen und Preisverleihungen.<\/p>\n

Geschichtssplitter im 3D-Format<\/strong><\/p>\n

Ich besorgte f\u00fcr meine 24 Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler 12 weisse und verschieden grosse Harassen. Mein Auftrag lautete:<\/p>\n

Ihr w\u00e4hlt aus den unten vorgeschlagenen Themen eines aus, das euch anspricht. Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnt ihr mir auch eigene Projekte vorschlagen. Ihr sammelt Informationen \u00fcber bearbeitetes Gebiet und notiert euch die wichtigsten Dinge. Dann nehmt ihr euch eine der Kisten und f\u00fcllt mit Bildern und Sand, Holz, Leim und Gegenst\u00e4nden diese Box aus. Ihr gestaltet ein Miniplakat, auf dem die wichtigsten Informationen draufstehen.<\/p>\n

Meine Vorschl\u00e4ge waren:<\/p>\n

    \n
  1. Henri Dunant und das Rote Kreuz<\/li>\n
  2. Der R\u00fctlischwur und die Entstehung der Eidgenossenschaft<\/li>\n
  3. Alfred Escher und der Gotthardtunnel<\/li>\n
  4. Napoleon erobert die Schweiz \u2013 Untergang der alten Eidgenossenschaft<\/li>\n
  5. Die Schlacht bei Murten \u2013 Die Schweiz vernichtet die Burgunder<\/li>\n
  6. Der Generalstreik 1918 \u2013 die Arbeiterschaft protestiert<\/li>\n
  7. Das Frauenstimmrecht \u2013 endlich<\/li>\n
  8. Der Kosovokrieg \u2013 die Fl\u00fcchtlingswelle<\/li>\n
  9. Die Schlacht bei Sempach \u2013 Bauern besiegen ein Ritterheer<\/li>\n
  10. Aventicum \u2013 Die Schweiz unter r\u00f6mischer Herrschaft<\/li>\n
  11. General Dufour und der Sonderbundkrieg<\/li>\n
  12. Das Bundeshaus \u2013 die moderne Schweiz entsteht<\/li>\n
  13. Die Schweiz wird Mitglied der UNO<\/li>\n
  14. General Guisan \u2013 Die Schweiz h\u00e4lt den Nazis stand<\/li>\n
  15. Die ETH \u2013 eine der besten Universit\u00e4ten der Europas<\/li>\n
  16. Die Schweiz will nicht in die EU<\/li>\n<\/ol>\n

    Gearbeitet wurde in 2-er-Gruppen. Drei Knabengruppen schlugen Sportereignisse mit historischer Dimension vor, unter anderem der Sieg der Schweizer Nationalmannschaft 1938 gegen das Grossdeutsche Reich. Eine Gruppe w\u00e4hlte die Entstehung der Migros.<\/p>\n

    Die Kisten wurden in vier Doppellektionen hergestellt und am Freitag in einer Ausstellung pr\u00e4sentiert. Mehrere Teams f\u00fcgten ihren Kisten noch eine Beleuchtung, welche im Dunkeln eine mystische Wirkung entfalteten<\/p>\n

    \"\"
    Henri Dunant<\/figcaption><\/figure>\n
    \"\"
    Der UNO-Beitritt<\/figcaption><\/figure>\n

    \"\"<\/p>\n

    \"\"
    Einf\u00fchrung des Frauenstimmrechts<\/figcaption><\/figure>\n
    \"\"
    Napoleons Armeen erobern die Schweiz<\/figcaption><\/figure>\n

    .<\/p>\n

    \"\"
    Der Sieg der Schweizer Fussballmannschaft gegen das Team des Grossdeutschen Reichs.<\/figcaption><\/figure>\n

     <\/p>\n

    \"\"
    Die Gr\u00fcndung der ETH<\/figcaption><\/figure>\n
    \"\"
    Die Schlacht von Marignano<\/figcaption><\/figure>\n
    \"\"
    Das Massaker von Srebrenica<\/figcaption><\/figure>\n
    \"\"
    Der Bau des Bundeshauses<\/figcaption><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Das OSZ-Mett-B\u00f6zingen ist sich bewusst, dass die Schweizer Geschichte in der gegenw\u00e4rtigen kompetenzorientierten Unterrichtsphilosophie einen schweren Stand hat. Deshalb entschloss sich das Kollegium, eine Projektwoche zur Schweizer Geschichte zu starten. Condorcet-Autor Alain Pichard stellt darin den Beitrag seiner Klasse vor: Geschichtssplitter im 3D-Format.<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":12807,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[291,1145],"coauthors":[927],"acf":[],"aioseo_notices":[],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12797"}],"collection":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12797"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12797\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12811,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12797\/revisions\/12811"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12807"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12797"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12797"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12797"},{"taxonomy":"author","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/coauthors?post=12797"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}