{"id":12376,"date":"2022-11-22T20:17:50","date_gmt":"2022-11-22T19:17:50","guid":{"rendered":"https:\/\/condorcet.ch\/?p=12376"},"modified":"2022-11-22T20:20:18","modified_gmt":"2022-11-22T19:20:18","slug":"michaela-the-power-of-culture","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/condorcet.ch\/2022\/11\/michaela-the-power-of-culture\/","title":{"rendered":"Michaela \u2013 The Power of Culture"},"content":{"rendered":"
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Condorcet-Autor Felix Schmutz, Baselland<\/figcaption><\/figure>\n

Der Titel \u00abThe Power of Culture\u201d ist doppeldeutig: Mit \u00abculture\u00bb ist einerseits die in der Schule umgesetzte, den Alltag bestimmende Philosophie gemeint, anderseits die Konzentration auf traditionell exemplarische Lerninhalte und Lernmethoden. Im Zusammenspiel ergibt sich, so der Tenor des Buches, eine machtvolle Wirkung auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Die Lernenden finden trotz ihrer Herkunft aus benachteiligten Familien, aus einer Gegend mit Bandenkriegen und Messerstechereien zu erstaunlichen akademischen Leistungen, die ihnen sogar den Zutritt zu begehrten Studienpl\u00e4tzen er\u00f6ffnen.<\/p>\n

Das Ziel, eine Schule zu schaffen, die benachteiligten Kindern gleiche Ausbildungs- und Lebenschancen bietet wie den von der Herkunft beg\u00fcnstigten, konnte offensichtlich mit der \u00abprogressiven\u00bb P\u00e4dagogik nicht erreicht werden.<\/p><\/blockquote>\n

Michaela tritt mit dem Anspruch auf, die fehlgeleiteten Reformen der letzten Jahre zu korrigieren. Das Ziel, eine Schule zu schaffen, die benachteiligten Kindern gleiche Ausbildungs- und Lebenschancen bietet wie den von der Herkunft beg\u00fcnstigten, konnte offensichtlich mit der \u00abprogressiven\u00bb P\u00e4dagogik nicht erreicht werden: Kompetenzen, standardisierte Tests, sch\u00fclerzentriertes Arbeiten, selbstentdeckendes Lernen, Nachteilsausgleiche, Abschaffung der Hausaufgaben, Nachsicht bei Schw\u00e4nzen seien Konzepte, die den Benachteiligten nicht geholfen h\u00e4tten, sondern im Gegenteil dazu beigetragen h\u00e4tten, ihre Chancen zu verringern.<\/p>\n

Es herrscht Nulltoleranz bei Schw\u00e4nzen, St\u00f6ren im Unterricht, Arbeitsverweigerung, Mobbing.<\/p><\/blockquote>\n

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Katahrina Birbalsingh, Schulleiterin Michaela School, London: Die Bildungsforscher sollten auch von uns lernen.<\/figcaption><\/figure>\n

Die Kolleginnen und Kollegen der Michaela-Schule begr\u00fcnden diesen bei Schulbeh\u00f6rden und Erziehungswissenschaftlern unbeliebten Standpunkt argumentativ \u00fcberzeugend und pr\u00e4sentieren ihre L\u00f6sungen, um dem verh\u00e4ngnisvollen Matth\u00e4us-Effekt entgegenzuwirken:<\/p>\n

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  • Zentral ist der Gedanke, benachteiligten Kindern nicht mit einer Form von Nachsicht und Milde zu begegnen, die ihr soziales Fehlverhalten und ihre Lerndefizite entschuldigt. Damit w\u00fcrden sie von Anfang an als Opfer einer ungerechten Gesellschaft angesehen, ihre Lebensenergie, aus sich etwas zu machen, werde gleichsam erstickt, ihnen werde vermittelt, sie k\u00f6nnten ja doch nichts erreichen (victimhood). Vielmehr m\u00fcssten sie ermutigt werden, trotz m\u00f6glicher Nachteile das Beste aus sich zu machen, alles zu mobilisieren, was sie an sich selbst ver\u00e4ndern und verbessern k\u00f6nnen und nach H\u00f6herem zu streben. Unabh\u00e4ngig von ihrem allf\u00e4lligen Migrationshintergrund oder ihrer Religion sollen sie mit britisch-europ\u00e4ischem Gedanken- und Kulturgut vertraut gemacht werden, um sich fest in die einheimische Gemeinschaft einbetten zu k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n

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    • Daraus ergeben sich Konsequenz und Achtsamkeit im Schulbetrieb: Es herrscht Nulltoleranz bei Schw\u00e4nzen, St\u00f6ren im Unterricht, Arbeitsverweigerung, Mobbing, L\u00e4rmen und Toben in den G\u00e4ngen (Schweigepflicht beim Zimmerwechsel), Nichterledigen der Hausaufgaben. Verst\u00f6sse werden t\u00e4glich mit Nachsitzen (detention) oder Verweisen (demerits) geahndet. Die Lernenden werden ermuntert, freiwillig ihre I-Phones abzugeben (digital detox), stattdessen k\u00f6nnen sie einfache Natels beziehen, die keine Internetverbindung haben. Aus der Schule verbannt wird gewaltverherrlichender Rap, stattdessen ert\u00f6nen \u00fcber die Lautsprecher bei der morgendlichen Zusammenkunft (register) klassische Musikh\u00e4ppchen. Eingefordert werden kameradschaftliches Benehmen und m\u00fcndlich und schriftlich ge\u00e4usserte Dankbarkeit (gratitude) gegen\u00fcber Lehrpersonen und dem schulischen Personal. Jeden Morgen erz\u00e4hlt die beauftragte Leitungsperson eine aufbauende Geschichte.<\/li>\n<\/ul>\n

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      • Was nach drakonischem Drill oder Indoktrination aussieht, wird jedoch kompensiert durch eine besondere Art der st\u00e4ndigen, individuell ausgerichteten Zuneigung und F\u00f6rderung. Den Verweisen bei Fehlverhalten wird Lob gegen\u00fcbergestellt bei Wohlverhalten, beim Erf\u00fcllen von Leistungsanforderungen, bei Fortschritten \u2013 und seien sie auch noch so gering. Strafen werden nicht ohne pers\u00f6nliche Gespr\u00e4che verf\u00fcgt. Bei fachlichen Schwierigkeiten werden bereitwillig Nachhilfe und Betreuung geleistet. Ermutigung und Beziehungsarbeit zwischen Lehrpersonen und Lernenden stehen bei Michaela an erster Stelle. Gemeinschaftsgeist und Individuum sollen auf diese Weise gleichgewichtig gest\u00e4rkt werden (care for our pupils).<\/li>\n<\/ul>\n

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        • Die Lehrkr\u00e4fte pflegen einen gef\u00fchrten Unterricht aus der \u00dcberlegung, dass die Lernenden wenig von zu Hause mitbringen und deshalb\n
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          Where \u201cworking hard and being kind\u201d are part of the curriculum.<\/figcaption><\/figure>\n

          an die Inhalte herangef\u00fchrt werden m\u00fcssen. Der Lehrplan h\u00e4lt sich in allen F\u00e4chern an bew\u00e4hrte traditionelle Inhalte: Geschichtliche Epochen vor thematischen L\u00e4ngsschnitten, exemplarische literarische Werke (Shakespeare) vor modischer Betroffenheitsliteratur, Beherrschung der rechnerischen Grundoperationen vor Ben\u00fctzen des Rechners. Das Wissen wird schrittweise und systematisch aufgebaut, wobei darauf geachtet wird, dass sich die entscheidenden Inhalte sowohl langfristig einpr\u00e4gen (rote learning and inflexible learning) als auch vertieft und strukturiert f\u00fcr Anwendungen zur Verf\u00fcgung stehen (flexible knowledge). Die methodischen Verfahren und die Formen der regelm\u00e4ssigen \u00dcberpr\u00fcfung mit quizartigen Tests werden im Buch detailliert erl\u00e4utert, auch um falschen Vorstellungen vorzubeugen.<\/li>\n<\/ul>\n

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          • Die Schule pflegt eine Kultur der offenen Klassenzimmer. Kolleginnen und Kollegen besuchen sich st\u00e4ndig unangek\u00fcndigt gegenseitig im Unterricht und geben einander Anregungen, was sie gut finden oder was verbessert werden k\u00f6nnte. Birbalsingh zieht diese Offenheit und Ermutigungsform dem allgemein \u00fcblichen Qualit\u00e4tsmanagement mit Zielvereinbarungen (targets) und dem Ausrichten von Leistungsl\u00f6hnen oder Belohnungen vor. Die Zusammenarbeit wird durch intensive fachliche und p\u00e4dagogische Austausch-Kolloquien gepflegt. Neue Angestellte werden von den Kolleginnen und Kollegen sorgsam eingef\u00fchrt und mentoriert. So herrscht in der Michaela-Schule eine Art Unit\u00e9 de doctrine (alignment), die das Kollegium dauerhaft weiterentwickelt.<\/li>\n<\/ul>\n

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            Die Zusammenfassung einiger Aspekte der Michaela-Schule zeigt auf, wie die \u00f6ffentliche Schule einen Ausweg aus der Reformmanie finden k\u00f6nnte. Es ist gleichzeitig eine R\u00fcckbesinnung auf grundlegende erzieherische und inhaltliche Prinzipien wie auch eine Hinwendung zu einer betreuenden und f\u00f6rdernden Organisation. Nachdem 2020 die ersten Jahrg\u00e4nge die Schule mit Erfolg verlassen haben, ist es noch zu fr\u00fch, um abschliessend zu beurteilen, ob das Konzept von Michaela dauerhaft erfolgreich sein wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Die k\u00e4mpferische Katharine Birbalsingh, Leiterin der Michaela-Schule in Londons \u00abBrennpunkt\u00bb- Stadtteil Brent, ver\u00f6ffentlichte 2020 ein Buch, in dem ihre Lehrpersonen das p\u00e4dagogische Konzept und die Praxis der Schule ausf\u00fchrlich darstellen. Gegen alle Bedenken und Widerst\u00e4nde der Mainstream-P\u00e4dagogik gelang es Birbalsingh und ihren Mitstreitern 2014, ihre auf traditionelle Werte ausgerichtete Sekundarschule zu er\u00f6ffnen. Inzwischen erf\u00fcllt Michaela Standards, die sie im nationalen Vergleich zur f\u00fcnftbesten Schule Grossbritanniens machen. Condorcet-Autor Felix Schmutz hat das Buch gelesen. Die Redaktion legt allerdings Wert auf die Feststellung, dass das zum Teil harte Disziplinarregime keineswegs auf Schweizer Schulen \u00fcbertragbar ist. Unstrittig ist dagegen, dass die R\u00fcckbesinnung auf eine p\u00e4dagogische Praxis, die wirkt und der Situation angepasst ist, erfolgversprechender ist, als die Wunschprosa mancher Bildungsexperten.<\/p>\n","protected":false},"author":22,"featured_media":12378,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[671,667,372,70],"coauthors":[974],"acf":[],"aioseo_notices":[],"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12376"}],"collection":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/22"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12376"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12376\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12386,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12376\/revisions\/12386"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12378"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12376"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12376"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12376"},{"taxonomy":"author","embeddable":true,"href":"https:\/\/condorcet.ch\/wp-json\/wp\/v2\/coauthors?post=12376"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}