Kommentare zu: Problemsprache Deutsch https://condorcet.ch/2023/04/problemsprache-deutsch/ Bildungsperspektiven Sun, 16 Apr 2023 14:36:35 +0000 hourly 1 Von: Gisler Erika https://condorcet.ch/2023/04/problemsprache-deutsch/#comment-1023 Sun, 16 Apr 2023 14:36:35 +0000 https://condorcet.ch/?p=13682#comment-1023 Der Autor fragt uns um unsere Meinung. Nun, je mehr ich mich mit diesen vielfältigen Problemen beschäftige, desto bewusster wird mir, dass der Staat (die Schule) als Institution ohne direkte Unterstützung durch die Eltern zuwenig bewirken kann. Mir scheint, und das sage ich als eher links Denkende, dass wir die Erwartungen an die Eltern konkreter formulieren müssen. Wir müssen bereit sein, von den Eltern ein rascheres Erlernen der lokalen Sprache zu verlangen.

]]>
Von: Felix Schmutz https://condorcet.ch/2023/04/problemsprache-deutsch/#comment-1022 Sun, 16 Apr 2023 09:00:55 +0000 https://condorcet.ch/?p=13682#comment-1022 Ja, was könnte noch helfen? Noch mehr vom Gleichen? Offenbar vermied man, in einer objektiven Langzeitstudie abzuklären, ob die Sprach-und Spielnachmittage der KITAs den langfristigen Schulerfolg der Fremdsprachigen verbessert haben. Wenn kein signifikanter Erfolg nachzuweisen ist, wird ein zusätzlicher Nachmittag auch nichts ändern. Vor dem Zeitalter der Integration mit DaZ-Hilfe (=Deutsch als Zweitsprache) in Regelklassen gab es separate Fremdsprachenklassen, in denen der gesamte Unterricht ein eigentlicher Deutschunterricht war. Kinder und Jugendliche, die ein gewisses Niveau erreichten, wechselten in Regelklassen. Jugendliche im Sekundarschulalter, die diese Klassen besucht hatten, konnten in Regelklassen nach kurzer Zeit problemlos mithalten, waren auch meist sehr motiviert. Möglicherweise lag der Grund für den Erfolg darin, dass in einem System mit Fremdsprachenklassen der Sprachunterricht von Anfang an mit einem schulisch-fachlichen Programm verknüpft war. Das war wohl nicht das Dümmste!

]]>