Kommentare zu: Die Schule war männlich https://condorcet.ch/2023/04/die-schule-war-maennlich/ Bildungsperspektiven Sat, 29 Apr 2023 09:09:45 +0000 hourly 1 Von: Gisler Erika https://condorcet.ch/2023/04/die-schule-war-maennlich/#comment-1027 Mon, 24 Apr 2023 18:49:54 +0000 https://condorcet.ch/?p=13704#comment-1027 Der Artikel weckt Erinnerungen an meine Schulzeit: Im katholischen Reusstal des Kantons AG in den 60-er und 70-er Jahren war es ähnlich, einfach nicht mehr ganz so strikt. Aber viel rigider als bei meinem Mann, der zeitgleich in der Nähe des Flughafens Zürich zur Schule gegangen war. Ich glaubte bis vor wenigen Jahren stets, dass ich ein schlechtes Schulsystem durchlebt hatte. Doch als meine Kinder – ich bin eine späte Mutter – vor wenigen Jahren in die Schule eintraten, begann ich schrittweise, meine Meinung zu revidieren. Schlecht war zweifelsohne, wie wir behandelt wurden und wie wir vor den Lehrkräften Angst haben mussten. Doch bei uns gab es meines Wissens am Ende der Schulzeit keine funktionalen Analphabeten. Der Stoff wurde uns so vermittelt, dass sichergestellt war, dass wir das, was wir durchnahmen, am Schluss auch konnten. Wir beherrschten die Rechtschreibung, das Einmaleins und ja, wir lernten auch ein paar Jahreszahlen. Fand ich nicht so gut damals. Finde ich gut heute.
Unter dem Strich sollten wir den Mut haben, gewisse Elemente aus jener Zeit zurückzuholen. Z.B. direkte Instruktion, Üben, Schreiben, Rechnen, Repetieren. Weniger Fremdsprachen in frühen Jahren, mehr Deutsch, Mathematik, Geschichte, Geografie und Biologie – Heimatkunde war so falsch nicht.

]]>
Von: Franz Lemmermeyer https://condorcet.ch/2023/04/die-schule-war-maennlich/#comment-1026 Sun, 23 Apr 2023 20:18:22 +0000 https://condorcet.ch/?p=13704#comment-1026 Als Antwort auf Daniel Vuilliomenet.

Man kann auch heute noch Duftmarken setzen. Aber im Kern haben Sie recht.

]]>
Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2023/04/die-schule-war-maennlich/#comment-1025 Sun, 23 Apr 2023 18:16:09 +0000 https://condorcet.ch/?p=13704#comment-1025 Die heutige Schule ist weder männlich noch weiblich und das nicht wegen LBTQI.
Sie ist schlicht belanglos.

]]>