Kommentare zu: Die Schule als Turing-Test-Anstalt https://condorcet.ch/2023/03/die-schule-als-turing-test-anstalt/ Bildungsperspektiven Sat, 11 Mar 2023 14:38:30 +0000 hourly 1 Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2023/03/die-schule-als-turing-test-anstalt/#comment-983 Sat, 11 Mar 2023 14:38:30 +0000 https://condorcet.ch/?p=13391#comment-983 Na ja – letztlich geht es um die Frage, ob Bluffen reicht oder ob es doch wirkliche Fähigkeiten (= Kompetenz) braucht. Je nach Situation reicht der Bluff sprich die Performance.
Ich habe mir heute ein neues Smartphon erstanden. Der Datentransfer war nicht vollständig abgeschlossen worden seitens der Technikabteilung. Der Verkäufer erwies sich zum Glück insofern als kompetent, als dass er diesen Transfer zu meiner vollsten Zufriedenheit vollzog und nicht nur etwas dahergeschnorrt hat.
KI kann vieles – etwas kann sie nicht: Wirklich individuell schöpferisch kreativ sein. Sie kann zwar Texte verfassen, Bilder malen oder Beethoven-Sonaten komponieren. Das sind aber alles zusammengestellte und neu kombinierte Algorithmen-Produkte von etwas, das bereits bestanden hat.
Ehrlicherweise muss man allerdings zugeben, dass auch der Mensch so lernt. Mozart hat Bach und die Bach-Söhne studiert und sich so sein kompositorisches Rüstzeug erworben. Aber er hat nicht wie Bach komponiert, letztlich auch nicht genau wie Johann Christian Bach, dem Bach-Sohn, der am ehesten den damals neuen Klassik-Stil etabliert hat.

]]>
Von: Felix Schmutz https://condorcet.ch/2023/03/die-schule-als-turing-test-anstalt/#comment-981 Sat, 11 Mar 2023 12:51:48 +0000 https://condorcet.ch/?p=13391#comment-981 Das Eingangsbeispiel mit den linguistischen Begriffen Performanz und Kompetenz (nach Noam Chomsky) bedarf der Klärung. Mit Performanz ist gemeint: eine sprachliche Äusserung, in welcher menschlichen Sprache auch immer. Mit Kompetenz meint die Linguistik NICHT die Beherrschung einer bestimmten Sprache (Deutsch, Englisch, Italienisch), sondern die grundlegende Fähigkeit, sich überhaupt einer Sprache bedienen zu können. Dem Begriffspaar Performanz und Kompetenz entspricht das Paar Tiefen- und Oberflächenstruktur. Die einzelnen Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch) lassen sich nach Chomsky auf sprachlogische Grundelemente zurückführen (=Tiefenstruktur). Mit sogenannten Transformationsregeln können diese Grundelemente algorithmisch wieder in eine wirkliche Sprache (=Oberflächenstruktur) verwandelt werden. Also: Auch perfektes Italienisch, Deutsch, Englisch ist linguistisch immer Performanz. Das Ziel dieser Übung war die Herstellung einer Übersetzungsmaschine, die jede Sprache mittels Transformationsregeln auf Grundelemente und dann wieder in eine andere Sprache verwandeln könnte.

]]>