Kommentare zu: Replik auf Geschichtsmosaik im 3D-Format – Sind solche Grossprojekte sinnvoll und ergiebig? https://condorcet.ch/2023/01/replik-auf-geschichtsmosaik-im-3d-format-sind-solche-grossprojekte-sinnvoll-und-ergiebig/ Bildungsperspektiven Tue, 17 Jan 2023 05:39:31 +0000 hourly 1 Von: Benjamin Hart https://condorcet.ch/2023/01/replik-auf-geschichtsmosaik-im-3d-format-sind-solche-grossprojekte-sinnvoll-und-ergiebig/#comment-913 Tue, 17 Jan 2023 05:39:31 +0000 https://condorcet.ch/?p=12826#comment-913 Ich muss Herrn Staudenmann recht geben. Die sorgfältige Einbettung und der Aufbau von Geschichtskenntnissen scheitert in der Volksschule bereits am enormen Umfang. Schon früh hiess die pädagogische Parole ja “Mut zur Lücke”. Was am Ende bei den Schülerinnen und Schülern hängenbleibt, ist ja eh fraglich. Und auch Alain Pichard ist zuzustimmen: Guter Unterricht ist auch mit diesem Lehrplan möglich. Man muss ihn nur wollen und sich die Freiheiten nehmen, den Unterricht zu gestalten. Dazu braucht es aber auch den Mut, die unsinnigen Kompetenzformulierungen zu negieren. Mit anderen Worten: Es braucht die Methodenfreiheit!

]]>
Von: Peter Staudenmann https://condorcet.ch/2023/01/replik-auf-geschichtsmosaik-im-3d-format-sind-solche-grossprojekte-sinnvoll-und-ergiebig/#comment-911 Mon, 16 Jan 2023 19:23:04 +0000 https://condorcet.ch/?p=12826#comment-911 Das tolle Projekt von Alain Pichard mit seinen Schülerinnen und Schülern ist nur möglich, wenn die Lehrperson ihre Schülerschaft kennt, ernstnimmt und deren Mitsprache ermöglicht. Die erarbeiteten “Mosaiksteine” sind ein Anfang und Anknüpfpunkte. Jede/r Jugendliche steht an einem andern Ort, und jede/r kann so für sich Neues mit Bekanntem verknüpfen. Wie ich Alain kenne, wird er es nicht mit dem Füllen von 10 Kisten bewenden lassen. Wenn man zum Beispiel Fotos davon in einem Zeitfries an der Schulzimmerwand plaziert, können immer wieder Bezüge hergestellt und Aktualitäten eingeordnet werden. So wachsen Wissen und Erkenntnisse, selbstredend nicht bei allen gleich – aber nachhaltig. Und das ist wohl der Unterschied zu einem aus Sicht der Lehrperson strukturiert dargebotenen, zeitlich “systematisch” aufgebauten Unterricht. Um noch auf den vielgeschmähten Lehrplan zu kommen: Dieses Projekt fördert zahlreiche Kompetenzen, welche über den Bereich Geschichte hinaus lebensnützlich sind.

]]>
Von: Barbara Müller Gächter https://condorcet.ch/2023/01/replik-auf-geschichtsmosaik-im-3d-format-sind-solche-grossprojekte-sinnvoll-und-ergiebig/#comment-902 Fri, 06 Jan 2023 15:14:20 +0000 https://condorcet.ch/?p=12826#comment-902 An der Nordseite des Berner Münsters ist eingemeisselt: Mach’s na.
Ein Praktiker, der handelt und dem es gelingt, seine Schüler und Schülerinnen aus dem Bildungssumpf herauszuholen , ist einem Theoretiker, der einem erklärt, wie ein Helikopter gesteuert werden soll, vorzuziehen.

]]>