Kommentare zu: Lehrkräftemangel – staatlich gefördert https://condorcet.ch/2023/01/lehrraeftemangel-staatlich-gefoerdert/ Bildungsperspektiven Mon, 23 Jan 2023 17:30:05 +0000 hourly 1 Von: Beruf + Bildung Brunner https://condorcet.ch/2023/01/lehrraeftemangel-staatlich-gefoerdert/#comment-925 Mon, 23 Jan 2023 17:30:05 +0000 https://condorcet.ch/?p=12892#comment-925 Eindrücklicher Faktenbericht. Ist Lehrkräftemangel zu einem grossen Teil ‘systemgemacht’? Besteht eine (un-) bewusste Absicht, um Stellen zu sichern und den ‘Wasserkopf’ weiter auszubauen, weil im eigenen Gewächshaus das Arbeiten mit Gleichgesinnten einfacher geht und auch bedeutend besser entlöhnt wird? Grosse Not herrscht aber an der Basis, dort, wo gelingende Interaktionen mit Kindern, Jugendlichen sowie Eltern und Teammitgliedern gefragt sind. Was wirkt gelingend, um guten Unterricht zu gestalten und all die vielfältigen Aufgaben ausserhalb des Stundenplans bewältigen zu können? Akademischer Grad, Zertifikate, Abschlüsse, Kompetenzen, Berufserfahrungen? Das Bildungswesen entwickelt sich je länger je mehr zu einem eigenen – auch elitären – Bubble. In der heutigen Arbeitswelt sind Skills wie kulturelle Diversität (auch in beruflicher Hinsicht), Vernetzungsdenken, Miteinander handeln und agieren, Problemlösungen erarbeiten, Fachwissen durch Lifelong Learning aneignen und ausbauen schon länger angekommen. Und im Bildungswesen? Gilt dort auch kein Abschluss ohne Anschluss und die bedingungslose inklusive Haltung? Sind die wissenschaftlichen Lehr- und Forschungseinrichtungen noch zeitgemäss? Unbedingt an die Medien weiterleiten – es ist Zeit für investigativen Journalismus auf Ebene Hochschule (PH).

]]>
Von: Barbara Müller Gächter https://condorcet.ch/2023/01/lehrraeftemangel-staatlich-gefoerdert/#comment-916 Tue, 17 Jan 2023 21:58:03 +0000 https://condorcet.ch/?p=12892#comment-916 Was in diesem Bericht mitgeteilt wird,ist haarsträubend. Worauf am Schluss verwiesen wird, ist, dass anscheinend den Ausbildnern und Ausbildnerinnen selbst die nötige Ausbildung fehlt. Ist das noch der Rest der Pseudo – Lehrpersonen, die sich während des Lehrermangels in den 1960er,70er und 80er Jahren in diese Positionen hochgerangelt haben? Sind das die Phantasien der OECD mit Batchelor, Master und PISA, denen man in der Schweiz glaubte folgen zu müssen? Sind die
geforderten ETCS(?) Punkte reine Rechnereien ohne jeglichen Bezug zur Praxis? Bilden sich die EDK-Verantwortlichen heute ein, sie seien für den gesamten Unterricht verantwortlich, nachdem sie 1902 die Einsicht hatten, es wäre klug, Kantone, wie z.B. Uri finanziell zu unterstützen, etwa beim Schulhausbau? Soll der vormals so gerühmte Schweizer Schulunterricht mit lauter Bürodreck zugeschaufelt werden? An wen soll dieser Beitrag weitergeleitet werden, dass er mittels Radio und Fernsehen an die Öffentlichkeit gelangt?

]]>
Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2023/01/lehrraeftemangel-staatlich-gefoerdert/#comment-915 Tue, 17 Jan 2023 16:50:20 +0000 https://condorcet.ch/?p=12892#comment-915 Der Staat ist auf einer Skala von 1 bis 10 bei 10, was Fachidiotie und Büroidiokratie anbelangt.

]]>