Kommentare zu: Silvia Steiner, pumpen Sie immer mehr Geld in die Schulen hinein? https://condorcet.ch/2022/12/silvia-steiner-pumpen-sie-immer-mehr-geld-in-die-schulen-hinein/ Bildungsperspektiven Fri, 23 Dec 2022 17:37:56 +0000 hourly 1 Von: Hanspeter Amstutz https://condorcet.ch/2022/12/silvia-steiner-pumpen-sie-immer-mehr-geld-in-die-schulen-hinein/#comment-892 Mon, 19 Dec 2022 14:59:17 +0000 https://condorcet.ch/?p=12663#comment-892 Seit bald zwanzig Jahren dreht man sich beim Sonderpädagogischen Konzept im Kreis herum. Viele Lehrerinnen und Lehrer tun sich schwer mit verhaltensauffälligen Schülern, welche den normalen Betreuungsaufwand bei Weitem übersteigen. Frau Steiner spricht mit keinem Wort von den gehäuft auftretenden gravierenden Fällen, wo ganze Klassen als Folge eines unhaltbaren Dogmas (“kein Schüler darf ausgegrenzt werden”) aus dem Ruder gelaufen sind. Es fehlt den Zürcher Schulen an Freiheiten, die finanziellen Mittel für die Unterstützung von Schülern mit hohem Betreuungsaufwand so einzusetzen, dass auch Kleinklassen oder teilseparative Lösungen wirklich infrage kommen. Obwohl man längst weiss, dass bei Verhaltensauffälligen eine stundenweise Betreuung durch Heilpädagoginnen wenig bringt, hält die Bildungsdirektion stur am reinen Integrationsmodell fest. Man verniedlicht die realen Schwierigkeiten in den Schulklassen und schimpft über den Sand im Getriebe bei der Hilfeleistung für die belasteten Lehrpersonen. Solange Frau Steiner nicht bereit ist, das Integrationsmodell flexibler zu gestalten, geht der Verschleiss an Lehrpersonal munter weiter.

]]>
Von: Stefan Walker https://condorcet.ch/2022/12/silvia-steiner-pumpen-sie-immer-mehr-geld-in-die-schulen-hinein/#comment-891 Mon, 19 Dec 2022 06:28:19 +0000 https://condorcet.ch/?p=12663#comment-891 „Mich stört zum Beispiel, dass eine Lehrkraft zu lange auf Entlastung warten muss, wenn sie zu viele sehr anspruchsvolle Kinder in ihrer Klasse betreuen muss“, sagt Madame Steiner …

….. und mich stört u.a., dass Steiner’s Laden nicht in der Lage ist, die Lehrkräfte und Ersatzlehrkräfte innert Frist zu bezahlen: Löhne sind spätestens bis Ende Monat zahlbar und ganz sicher nicht mit 4 Monaten Verzögerung! Unglaublich.

Diese Dame muss weg, nächstes Jahr haben die Stimmbürger die Chance für den Vollzug

]]>