Kommentare zu: Ökonomisierte Bildung – Überlegungen zu neoliberalen Bildungsreformen und ihren Folgen https://condorcet.ch/2022/10/oekonomisierte-bildung-ueberlegungen-zu-neoliberalen-bildungsreformen-und-ihren-folgen/ Bildungsperspektiven Wed, 12 Oct 2022 07:55:17 +0000 hourly 1 Von: Felix Schmutz https://condorcet.ch/2022/10/oekonomisierte-bildung-ueberlegungen-zu-neoliberalen-bildungsreformen-und-ihren-folgen/#comment-798 Mon, 10 Oct 2022 18:34:51 +0000 https://condorcet.ch/?p=11911#comment-798 Die Analyse stellt die Zusammenhänge weitgehend richtig dar. Zu ergänzen wäre:
1. Der Impuls zur schulischen Umgestaltung im Sinne höherer Effizienz reicht bis in die 50-er Jahre zurück: Die bildungsmässig “brach liegenden” Reserven der Bevölkerung sollten gefördert werden, damit wirtschaftliches Wachstum angekurbelt werden konnte, denn ein höherer Anteil an beruflich besser Gestellten sorgt für höhere Umsätze.
2. Wohlwollende Weltverbesserer und Menschenfreunde unterstützen die im Artikel erwähnten Reformen bis heute, da sie meinen, sie dienten der Chancengerechtigkeit. Kompetenzorientierung, Schulhausautonomie, Integration, Standards, Individualisierung, Digitalisierung, Privatisierung, etc. werden von ihnen nicht als Instrumente erkannt, die Kinder und Jugendliche von ihrer persönlichen Entfaltung entfremden, indem die Bildung von Anfang an fremdverzweckt wird.
3. Der Artikel postuliert die Befreiung der Bildung aus dem Korsett des Kapitalismus. Wie das geschehen soll, lässt der Autor offen. Allerdings ist fraglich, ob hier nicht eine neue Verzweckung der Bildung gefordert wird, nämlich “die Überwindung des Kapitalismus”, die Revolution aus dem Schulzimmer heraus. Auch linke Bildungsfachleute müssten anerkennen, dass Kinder und Jugendliche nun einmal in einer kapitalistischen Gesellschaft aufwachsen, dass sie sich in diese irgendwie einfügen müssen, um bestehen zu können. Das Ziel müsste sein, das Bewusstsein für die Zusammenhänge zu schärfen, damit junge Menschen nicht einfach Opfer werden, sondern zu eigenen Entscheidungsmöglichkeiten ermächtigt werden.

]]>