Kommentare zu: Der neue Lehrplan: Hehre Bildungsziele https://condorcet.ch/2022/10/der-neue-lehrplan-hehre-bildungsziele/ Bildungsperspektiven Thu, 03 Nov 2022 19:45:16 +0000 hourly 1 Von: Felix Schmutz https://condorcet.ch/2022/10/der-neue-lehrplan-hehre-bildungsziele/#comment-827 Thu, 03 Nov 2022 19:45:16 +0000 https://condorcet.ch/?p=12167#comment-827 Dominic Iten stellt in seiner Analyse eine Diskrepanz zwischen Lehrplanzielen und Lehrmittel fest. Dabei zeigt sich einmal mehr, wie unklar und schwurblig die Kompetenzformulierungen im Lehrplan sein können: «Die Schüler:innen setzen sich mit der Komplexität der Welt und deren ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander. Sie erfassen und verstehen Vernetzungen und Zusammenhänge und werden befähigt, sich an der nachhaltigen Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.»
Heisst das tatsächlich, dass Lernende eine kapitalismuskritische und umweltaktive Haltung einnehmen müssen? Wer links-grün eingestellt ist, könnte das Ziel so interpretieren. Bei unvoreingenommener, neutraler Lesart, ist diese Interpretation jedoch nicht zwingend. Wer die “Komplexität der Welt” und die “Vernetzungen und Zusammenhänge” verstehen soll, muss sich zunächst einmal mit den objektiv vorliegenden Fakten vertraut machen. Befähigt sein, “sich an der nachhaltigen Gestaltung der Zukunft zu beteiligen”, heisst nicht, dass zwingend ein links-grünes politisches Handeln erfolgen muss. Was genau “nachhaltige Gestaltung der Zukunft” beinhaltet, wird nicht definiert, kann also verschieden und sehr breit ausgelegt werden.
Dem Lehrmittel “Durchblick” darf Iten jedoch durchaus vorwerfen, ein Geschichtsverständnis zu formulieren, das fortschrittsgläubig aus der Finsternis ins Licht führt, d.h. die Gegenwart zu wenig kritisch darstellt oder Entwicklungen als positiv hinstellt, die auch ihre Schattenseiten haben. Dennoch bildet dies keinen wirklichen Gegensatz zu den zitierten Kompetenzzielen, denn dort fehlt ein Ziel, das etwa so lauten könnte: “Lernende können Vor- und Nachteile von Entwicklungen und politischen Massnahmen für einzelne gesellschaftliche Gruppen und die Umwelt benennen.” Ein solches Ziel würde eine wertfreiere Auseinandersetzung mit geschichtlichen Entwicklungen ermöglichen.

]]>
Von: Benjamin Hart https://condorcet.ch/2022/10/der-neue-lehrplan-hehre-bildungsziele/#comment-826 Thu, 03 Nov 2022 05:18:32 +0000 https://condorcet.ch/?p=12167#comment-826 Ich finde, dass das Kozept von Herr Iten sehr wohl in das ideologische Konstrukt des Lehrplans 21 passt. Vermutlich geht ihm einfach der “Durchblick” (was für ein Wort!!!) zu wenig weit. Man kann nur erahnen, wie ein Gechichtsbuch aus seiner Feder aussehen würde. Vielleicht sollte er sich einmal den Pinker oder Hans Roslings “Factfulness” zu Gemüte führen. Aber Achtung Lesewarnung! Die Lektüre dieser Bücher könnte festgefahrene Meinungen erschüttern. Und so etwas will Herr Iten vermutlich weder sich, noch den Schülerinnen oder Schülern zumuten.

]]>
Von: Hans Rentsch https://condorcet.ch/2022/10/der-neue-lehrplan-hehre-bildungsziele/#comment-825 Tue, 01 Nov 2022 06:59:26 +0000 https://condorcet.ch/?p=12167#comment-825 Schön, dass auch solche Elaborate den Weg in den Blog finden. Aber das Einbringen einer triefend linksideologischen Perspektive der gesellschaftlichen Entwicklungen und Verhältnisse mit all den sattsam bekannten Floskeln, die Analyse vortäuschen, in die obligatorische Schulbildung ist das Letzte, was wir brauchen.

]]>