Kommentare zu: Lehrermangel als Quittung für übersteigerte gesellschaftliche Erwartungen an die Volksschule https://condorcet.ch/2022/09/lehrermangel-als-quittung-fuer-uebersteigerte-gesellschaftliche-erwartungen-an-die-volksschule/ Bildungsperspektiven Mon, 19 Sep 2022 18:21:21 +0000 hourly 1 Von: Felix Schmutz https://condorcet.ch/2022/09/lehrermangel-als-quittung-fuer-uebersteigerte-gesellschaftliche-erwartungen-an-die-volksschule/#comment-766 Mon, 19 Sep 2022 18:21:21 +0000 https://condorcet.ch/?p=11631#comment-766 Dem Artikel und dem Kommentar kann ich vorbehaltlos zustimmen. Die Crux ist der Concorde-Effekt: Obwohl, wie Hanspeter Amstutz schreibt, auch den Bildungsbehörden klar sein muss, dass die genannten Reformen nicht das gebracht haben, was sie eigentlich sollten, folgt jetzt nicht die Einsicht, dass an den Annahmen, die den Reformen zugrunde liegen, etwas falsch sein könnte. Die unangenehmen Belege des Scheiterns werden schubladisiert, gleichzeitig versucht man verzweifelt, die Ziele mit einem Mehraufwand an Gleichem doch noch zu erreichen, denn es kann nicht falsch sein, was nicht falsch sein darf.

]]>
Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2022/09/lehrermangel-als-quittung-fuer-uebersteigerte-gesellschaftliche-erwartungen-an-die-volksschule/#comment-765 Mon, 19 Sep 2022 05:23:39 +0000 https://condorcet.ch/?p=11631#comment-765 Sauber analysiert!
Weniger wäre nämlich mehr:
– Individualisierung so viel wie nötig und so wenig wie überhaupt möglich.
– Integration nur in Ausnahmefällen mit mindestens ausgewiesener Teilbegabung des Schülers, der Schülerin für das angestrebte Niveau.
– Allerhöchstens eine Frühfremdsprache ab der 4. Klasse, besser noch erst ab der Fünften.
– Dafür mehr bindungsbasierte Pädagogik, wobei Bindung Verbindung meint, im Sinn von menschlich zugewandtem Engagement.
– Klassengrössen auf maximal 20 Schülerinnen und Schüler begrenzen – anders ist das alles gar nicht leistbar.
– Last but not least: Radikaler Abbau der Bildungsbürokratie und Verpflichtung der PHs, praxisnah auszubilden.
So könnte endlich wieder Ruhe einkehren!

]]>