Kommentare zu: Klassische Klassen haben ausgedient https://condorcet.ch/2022/09/klassische-klassen-haben-ausgedient/ Bildungsperspektiven Sun, 25 Sep 2022 19:29:41 +0000 hourly 1 Von: Felix Schmutz https://condorcet.ch/2022/09/klassische-klassen-haben-ausgedient/#comment-773 Sun, 25 Sep 2022 19:29:41 +0000 https://condorcet.ch/?p=11694#comment-773 Der entscheidende Satz in diesem Architekturlehrgang über Schulbauten ist folgender:
«Nach der „Input-Phase“, in der die Lehrpersonen den Lernstoff vortragen, suchen sich die Schülerinnen ihren Ort, um das Erlernte zu vertiefen.»
Offenbar ist das die Vorstellung, wie Lernen funktioniert: Eine frontale Belehrung durch den Dozenten, dann ab in den Wohlfühlbereich zum Vertiefen. Die Lehrperson, geschützt durch eine trennende Glaswand, überblickt das Geschehen aus sicherer Distanz, wenn nicht ein lauschiges Plätzchen ausser Sichtweite gewählt wird.
Wenn sich der Artikel über Maria Theresias Klassenzimmergrössen aus dem 18. Jahrhundert mokiert, dann darf man sich getrost darüber mokieren, wie sich Autor und Architekten Unterricht denken, denn der Anfang des Modells Instruktion – selbstständiges Vertiefen beim üppigen Gastmahl lässt sich in der Antike (vor rund zweieinhalb Tausend Jahren) verorten. Nur dass es damals die Elite der reichen junger Männer war, die diese Art von Bildung geniessen konnte. Da war nix mit Chancengleichheit.
Jedenfalls können sich Architekten und Baufirmen mit dem neuen Konzept in den kommenden Jahren eine goldene Nase verdienen. Die Ernüchterung kommt dann mit PISA.

]]>