Kommentare zu: Schulleitungen kontrollieren die Lehrkräfte, wer kontrolliert die Schulleitungen? https://condorcet.ch/2022/08/schulleitungen-kontrollieren-die-lehrkraefte-wer-kontrolliert-die-schulleitungen/ Bildungsperspektiven Tue, 30 Aug 2022 20:22:50 +0000 hourly 1 Von: Armin Kühne https://condorcet.ch/2022/08/schulleitungen-kontrollieren-die-lehrkraefte-wer-kontrolliert-die-schulleitungen/#comment-730 Tue, 30 Aug 2022 18:51:52 +0000 https://condorcet.ch/?p=11274#comment-730 Das Schlimmste an Alain Pichard’s Bericht über die unsäglichen Zustände eines Führungsversagens an seiner Schule ist das gebrochene Versprechen der Vorsteherin des MBA, Frau Gisi, diese Zeit des unnötigen Leidens bis zur Verzweiflung für die Lehrpersonen aufzuarbeiten zu brechen. Das schadet nicht nur der Person von Frau Gisi, sondern auch dem Amt des MBA, welches durch eine solche Haltung unglaubwürdig für jedes “Vorwärtsschauen” geworden ist. Der Bericht von Pichard beschreibt ein Malaise von unten, der Lehrpersonen in ihrer Betroffenheit, bis nach oben zur Spitze der Aufsichtsbehörde. Da ich Ähnliches an der Allg. Berufsschule Zürich erlebt habe, frage ich mich, inwiefern dieses Thema einer veritablen Führungskrise einen nationalen gesetzgeberischen Reformbedarf signalisiert. Schliesslich sind offenbar viele Kantone von dieser Führungskrise betroffen und, schliesslich geht es letztlich auch darum, die Qualität des schweizerischen Berufsbildungssystems zu erhalten. Daran ist die Wirtschaft wie der Steuerzahler interessiert.

]]>
Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2022/08/schulleitungen-kontrollieren-die-lehrkraefte-wer-kontrolliert-die-schulleitungen/#comment-729 Tue, 30 Aug 2022 18:23:27 +0000 https://condorcet.ch/?p=11274#comment-729 Der Wasserkopf der Administrativ-Sesselfurzer ist zu gross, eine Druckentlastung täte not. Die Spitze der pädagogischen Bedeutungspyramide ist schon seit langem keine Spitze mehr, sondern eine faulig stinkende Eiterbeule.
Schulleitungspersonen haben oft viele persönliche Defizite, die sie in ihrer Fantasie von Allmacht zu kompensieren glauben – ein sich andauernd wiederholender Fehlschluss.
Dass die Aufsichtsbehörden handeln oder gar ihren Job machen ist eine weitere Fehlanzeige. Das Wort “Aufsicht” impliziert den Vorgang des Sehens und Wahrnehmens. Doch wer beide Hände vors Gesicht hält oder den Kopf in den Sand steckt, kann eben nicht sehen.
Aber: Wir müssen jetzt vorausschauen…

]]>
Von: Armin Kühne https://condorcet.ch/2022/08/schulleitungen-kontrollieren-die-lehrkraefte-wer-kontrolliert-die-schulleitungen/#comment-728 Tue, 30 Aug 2022 11:40:00 +0000 https://condorcet.ch/?p=11274#comment-728 Der Bericht von Alain Pichard hat eine erstaunliche Ähnlichkeit mit den Zuständen im Kanton Zürich. Dort erlebte ich die unerträgliche Leichtigkeit der Führung einer inkompetenten Schulleitung ab 2018 unter Ozan Kaya. Der Kern des Problems, die mangelnde Aufsicht des MBA, wurde in den Lehrerverbänden (z.B. im ZLB) festgehalten und diskutiert. Geändert hat sich bis heute nichts.

]]>