Kommentare zu: Die Volksschule als Tollhaus – Erlebnisbericht eines Elternpaars https://condorcet.ch/2022/08/die-volksschule-als-tollhaus-erlebnisbericht-eines-elternpaars/ Bildungsperspektiven Thu, 11 Aug 2022 13:54:47 +0000 hourly 1 Von: Peter Staudenmann https://condorcet.ch/2022/08/die-volksschule-als-tollhaus-erlebnisbericht-eines-elternpaars/#comment-711 Thu, 11 Aug 2022 13:54:47 +0000 https://condorcet.ch/?p=11146#comment-711 Was ich hier lese, ist tatsächlich haarsträubend. Lehrpersonen in diesem Bericht scheinen überfordert oder unfähig zu sein. Ebenso die Schulleitung. Aber die Flucht zu einer Privatschule ist keine Lösung: Es gibt keine Garantie, dass die Zustände dort besser sind! “Faule Eier” gibt es leider überall. Es bleibt der mühsame Weg über die Instanzen: Bei Fehlleistungen der Lehrperson zur Schulleitung, bei Fehlleistung der Schulleitung zur Schulkommission. Und dann zum Inspektorat. Das Ganze ist zur Zeit nicht einfach, da bekannntlich Lehrpersonen mit Ausbildung fehlen….Hier bremst und schlampt die bürgerliche Mehrheit des Grossen Rates seit Jahren bei den Anstellungsbedingungen; Lehrpersonen ohne Diplom verdienen 20% weniger – das kommt billiger! Daran wird die Volksschule noch jweit in die Zukunft leiden.

]]>
Von: Barbara Müller Gächter https://condorcet.ch/2022/08/die-volksschule-als-tollhaus-erlebnisbericht-eines-elternpaars/#comment-708 Thu, 04 Aug 2022 11:43:05 +0000 https://condorcet.ch/?p=11146#comment-708 Werter Herr Schmutz
Welch riesige Überwindung, was denken Sie, hat dieses Elternpaar gebraucht, um mit dem CONDORCET-Blog an die Öffentlichkeit zu gelangen, um Verbündeten zu finden, die konkret mithelfen, die Verantwortlichen dieses Desaster in die Zange zu nehmen? Für diesen politischen Hosenlupf brauchen sie Unterstützung. Anscheinend ist der CONDORCET-Blog auch diesmal die falsche Adresse.
Barbara Müller Gächter

]]>
Von: Hans Rentsch https://condorcet.ch/2022/08/die-volksschule-als-tollhaus-erlebnisbericht-eines-elternpaars/#comment-707 Thu, 04 Aug 2022 08:56:37 +0000 https://condorcet.ch/?p=11146#comment-707 Westlich-europäische Wohlfahrtsstaaten sind Systeme der institutionalisierten Dekadenz. An Schule und Bildung zeigt sich dies in Leistungsvergleichen über die Zeit oder mit leistungsorientierten Kulturen seit Jahren in besonders klarer Weise. Nur sind halt die politischen Machtverhältnisse nun mal so. dass sich daran kaum etwas ändern lässt.

]]>
Von: Felix Schmutz https://condorcet.ch/2022/08/die-volksschule-als-tollhaus-erlebnisbericht-eines-elternpaars/#comment-706 Wed, 03 Aug 2022 12:21:10 +0000 https://condorcet.ch/?p=11146#comment-706 Ein Bericht, der schonungslos ohne Polemik die Realität der “neuen pädagogischen Welt” aufdeckt. Allerdings sind die dargestellten Mängel schon oft festgestellt worden. Die Fachhochschuldozierenden und Behördenmitglieder werden seit Jahren damit konfroniert. Nehmen wir nur das Beispiel des Fremdsprachendebakels. Obwohl das Scheitern dieser Lehrmittel und ihrer Methode sogar wissenschaftlich einwandfrei erhärtet ist, zeigen die Verantwortlichen unglaubliche Renitenz. De jure wird Lehrmittelfreiheit gewährt, de facto wird das Untaugliche munter weiterverwendet mit fadenscheiniger Begründung. Wie wenn es darauf ankäme, dass alle im Schulkreis dasselbe Lehrmittel verwenden, wenn man mit diesem, wie die Eltern feststellen, “null und nichts” lerne.

]]>