Kommentare zu: Sind die Grundschullehrkräfte schuld am Leistungsabsturz? Philologen: „Schluss mit unbrauchbaren Methoden“ https://condorcet.ch/2022/07/sind-die-grundschullehrkraefte-schuld-am-leistungsabsturz-philologen-schluss-mit-unbrauchbaren-methoden/ Bildungsperspektiven Mon, 18 Jul 2022 18:07:30 +0000 hourly 1 Von: Barbara Müller Gächter https://condorcet.ch/2022/07/sind-die-grundschullehrkraefte-schuld-am-leistungsabsturz-philologen-schluss-mit-unbrauchbaren-methoden/#comment-689 Mon, 18 Jul 2022 18:07:30 +0000 https://condorcet.ch/?p=11018#comment-689 Was hilft es, Irrwege aufzuzeigen, wenn Änderungen ausbleiben. Was führt weiter, wenn eine Aufarbeitung zu deutschsprachigen Erstleselehrwerken ungelesen bleibt? Was nützt es, wenn eine erworbene Legasthenie mit Katzen streicheln behandelt werden soll? (Unlängst von Radio SRF1 gemeldet). Wie ist es einzuschätzen, wenn an PHs Unterrichten verständnislos zuhören, wenn erklärt wird, dass Sehen und Hören unterschiedlich verarbeitet werden? Was läuft schief,wenn bereits über ein Jahrhundert lang regelmässig circa ein Fünftel der Sechstklasskinder im geforderten sprachlichen Bereich versagen?M

]]>
Von: Erika Gisler https://condorcet.ch/2022/07/sind-die-grundschullehrkraefte-schuld-am-leistungsabsturz-philologen-schluss-mit-unbrauchbaren-methoden/#comment-681 Tue, 05 Jul 2022 12:54:51 +0000 https://condorcet.ch/?p=11018#comment-681 Wäre ich eine Katze, ich würde mich bei der Lektüre dieses Artikels hinlegen und laut schnurren. Der Artikel bringt die Situation sehr genau auf den Punkt. Was man hier noch ergänzen könnte, ist das zu frühe Erlernen von Fremdsprachen hier in der Schweiz. In der Primarschule sollten die Kinder (in der Deutschschweiz) zuerst Deutsch und Mathematik beherrschen.
Als Mutter von zwei Mädchen, die inzwischen das Oberstufenalter erreicht haben, denke ich mit Entsetzen zurück an das jahrelange Zuschauen, wie die Basiskompetenzen vernachlässigt werden. Immer hiess es, das kommt dann schon noch… Hätten mein Mann und ich nicht ab ca. der vierten Klasse mit den Mädchen gelernt, würde z.B. unsere Jüngere wohl immer noch Sätze klein anfangen, Verben gross schreiben und Namen klein (oder auch ganz anders, je nach Lust und Laune). Und das Einmaleins würde bei beiden Mädchen wohl immer noch nicht sitzen, obwohl die Mathematik darauf aufbaut.
Es gibt keinen Grund, weshalb die Kinder in der Phase des Erlernens mehr als einen Lösungsweg kennen sollen. Wir sind eine Gesellschaft, die die Kinder zu oft zu früh zu viel wählen lässt. Wir überfordern die Kinder und lassen sie so im Stich.
Deshalb bin ich Condorcet und allen, die den Mut aufbringen, diesen Irrweg aufzuzeigen, sehr dankbar.

]]>
Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2022/07/sind-die-grundschullehrkraefte-schuld-am-leistungsabsturz-philologen-schluss-mit-unbrauchbaren-methoden/#comment-680 Tue, 05 Jul 2022 12:30:51 +0000 https://condorcet.ch/?p=11018#comment-680 Die Grundschul-LEHRPERSONEN sind sicher NICHT schuld. Sie vollziehen lediglich, was ihnen tragischerweise vorgesetzt und abverlangt wird.
Schuld an der tatsächlich bestehenden Schulmisere sind die Lehrplan- und Lehrmittelentwickelnden, die bildungspolitisch tätigen Elfenbeinturminsassen und die Scheinprofessoren an den pädagogischen Fachhochschulen.

]]>
Von: Hans Rentsch https://condorcet.ch/2022/07/sind-die-grundschullehrkraefte-schuld-am-leistungsabsturz-philologen-schluss-mit-unbrauchbaren-methoden/#comment-679 Tue, 05 Jul 2022 10:27:07 +0000 https://condorcet.ch/?p=11018#comment-679 Ein weiteres Muster für die kontraproduktive Wirkung von ideologisch-moralisch aufgeladenen “Reformen”: Statt Chancengleichheit das Gegenteil. Man untersuche mal die politisch-ideologische Ausrichtung der Leute in den Bildungsbürokratien. Es braucht wenig Phantasie, um das Ergebnis zu erahnen.

]]>