Kommentare zu: Ein Gespenst geht um in Europa – der Lehrermangel https://condorcet.ch/2022/06/ein-gespenst-geht-um-in-europa-der-lehrermangel/ Bildungsperspektiven Tue, 28 Jun 2022 17:03:33 +0000 hourly 1 Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2022/06/ein-gespenst-geht-um-in-europa-der-lehrermangel/#comment-677 Tue, 28 Jun 2022 14:02:08 +0000 https://condorcet.ch/?p=10985#comment-677 Ich habe als Sekundarlehrer die letzten dreissig Jahre im Vollpensum unterrichtet, zum Teil in bis zu sieben Fächern gleichzeitig.
Das einzige, was mir wirklich auf den Sack ging, war die z. T. arrogante Führung des Systems Schule durch Nichtkönner und Selbstanmassende. Diese Scheinelite verantwortet auch all die sinnlosen Reformen, denen ich mich, so gut wie es ging, nie wirklich unterzog. Viel wichtiger war mir die bindungsbasierte Pädagogik: Wirklich dazusein für die Schülerinnen und Schüler. Doch diese Aufgabe erledigt heute ja die Digitalisierung…
Ich bin raus!

]]>