Kommentare zu: Wer will sich das Schullager noch antun? https://condorcet.ch/2022/05/wer-will-sich-das-schullager-noch-antun/ Bildungsperspektiven Sat, 14 May 2022 12:08:59 +0000 hourly 1 Von: Erwin Schnyder https://condorcet.ch/2022/05/wer-will-sich-das-schullager-noch-antun/#comment-660 Sat, 14 May 2022 12:08:59 +0000 https://condorcet.ch/?p=10869#comment-660 Ich teile die Meinung von Alain. Die Regulierungswut der Behörden, die
Angst vor möglichen Rechtsfällen, die bestehenden Regelungen der
Schulen, das Einfordern von speziellen Rücksichtnahmen durch Eltern,
aber auch die teilweise (und oft aus verständlichen Gründen) erloschene
Leidenschaft und Begeisterung von Lehpersonen für spezielle Events wie
Landschulwochen, Skilager usw. sind ein um sich greifendes Übel.
Die Verödung der erlebnisorientierten Pädagogik hin zu einer
„Alles-unter-Kontrolle-Pädagogik“ macht Schule mehr und mehr wieder zu
einer Institution hinter Mauern, fern vom Leben „draussen“.

]]>
Von: Felix Schmutz https://condorcet.ch/2022/05/wer-will-sich-das-schullager-noch-antun/#comment-655 Tue, 03 May 2022 17:48:49 +0000 https://condorcet.ch/?p=10869#comment-655 Kaum kann man sich heute noch vorstellen, dass in den Jahren zwischen 1950 und 1990 im Sommer meist mehrwöchige Schulkolonien durchgeführt wurden, was sich unter heutigen Bedingungen niemand mehr zumuten möchte. Heute starten die Lager mit der Abreise am Montag Morgen und enden mit der Heimreise am Freitag Abend, die Lehrkräfte ausgelaugt und ferienreif. Allerdings waren es zu früheren Zeiten die Lehrpersonen, welche die Regeln vorgaben, und nicht die Nomenklatura des ED, die Schüler(innen) oder deren Eltern.

]]>
Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2022/05/wer-will-sich-das-schullager-noch-antun/#comment-653 Tue, 03 May 2022 11:19:50 +0000 https://condorcet.ch/?p=10869#comment-653 Hirnrissig, diese Regulierungswut. Passt aber zur Narzissmus-Epidemie unserer Gesellschaft.
Ich hatte eine gute Zeit mit meinen Schülerinnen und Schülern:
– Tolle Winter- und Sommerlager
– Schwimmen im Rhein mit Begleitung von 4 – Sportlehrkräften
– Brückenspringen
– Kletterlager
– Alpine Hochtour zum Piz Morteratsch
– Anspruchsvolle Tour auf den Piz Languard
– Zeltlager
– Riverrafting auf dem Inn und auf der Reuss (geführt)
– Schlauchbootfahrten auf der Aare (geführt)
– Bodyflying in Zürich
– Durch mich durchgeführte (pilotierte) Passagierflüge im Segelflugdoppelsitzer im Rahmen des von mir angebotenen Freifachkurses “Faszination Fliegen”
U. v. A. m.
Doch nun wende ich mich ab von dem, was nur noch ein Schatten lebendiger Schule ist.
Als ehemaliger Sekundarlehrer

]]>