Kommentare zu: Sind heutige Schüler überfordert? https://condorcet.ch/2021/12/sind-heutige-schueler-ueberfordert/ Bildungsperspektiven Thu, 02 Dec 2021 14:56:59 +0000 hourly 1 Von: Benjamin Hart https://condorcet.ch/2021/12/sind-heutige-schueler-ueberfordert/#comment-562 Thu, 02 Dec 2021 13:05:06 +0000 https://condorcet.ch/?p=10001#comment-562 In dem Artikel steckt gar viel Kulturpessimismus und auch etwas Pauschalität. In einem Punkt gebe ich Herrn Kubelik aber recht. Leistung zu verlangen ist nicht inhuman. Im Gegenteil. Lehrkräfte und die Schule sollten Rückgrat zeigen und nicht alle Modeströmungen mitmachen. Wie sagte es schon einmal Condorcet-Autor Alain Pichard: “Die Schule verzettelt sich, wenn sie nach allen möglichen Zielen hinterherjagt, die ausserhalb der Reichweite von Unterricht liegen.”

]]>
Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2021/12/sind-heutige-schueler-ueberfordert/#comment-561 Thu, 02 Dec 2021 10:16:37 +0000 https://condorcet.ch/?p=10001#comment-561 Sie sind überfordert, weil sie täglich und oft auch bis in die tiefe Nacht hinein von Handy-Schrottmessages überflutet werden. Das ist die Wahrheit. Der Zersetzungsprozess in der Gesellschaft hat schon längst begonnen – mit verheerenden Folgen.

]]>