Kommentare zu: Kritik an der PH in Muttenz geht in die nächste Runde https://condorcet.ch/2021/11/kritik-an-der-ph-in-muttenz-geht-in-die-naechste-runde/ Bildungsperspektiven Wed, 25 May 2022 13:20:21 +0000 hourly 1 Von: Jasmin https://condorcet.ch/2021/11/kritik-an-der-ph-in-muttenz-geht-in-die-naechste-runde/#comment-667 Wed, 25 May 2022 13:20:21 +0000 https://condorcet.ch/?p=9721#comment-667 Wie man u.a. auf diesem Blog (Fundamentalkritik an der FHNW) nachlesen kann, steht die FHNW und insbesondere die PH seit Jahren in der Kritik. Dabei geht es um eine “sehr breite Palette verschiedener Themen”, aber im Grunde genommen geht es immer um dieselben Punkte:
1. Fehlender Praxisbezug: Viele der theoretischen Konzepte sind zwar gut und wichtig, wie diese dann aber konkret in die Unterrichtspraxis einfliessen sollen, bleibt häufig unklar. Die PH hat aufgrund der Kritik für mehr Praktika gesorgt, dass ändert meiner Meinung nach aber nichts an den unterrichtsfernen Inhalten vieler Module und verschärft die organisatorische Überforderung.
2. Qualität: zum Teil sind Dozierende praxisfern, die Unterrichtsqualität/Veranstaltungs-gestaltung ist schlecht und immer wieder kommt es zu Machtgehabe, unprofessionellem und wenig respektvollem Verhalten gegenüber der Studierenden und sogar den eigenen Koleg*innen. “Da gibt es haarsträubende Geschichten wie Sand am Meer”, wie ein Leser im oben genannten Artikel zitiert wird.
3. Organisatorische Überforderung
Ich habe zum Teil das Gefühl, ich müsste schon nur für die Organisation des Studiums eine eigene Ausbildung haben. Von der Anmeldung zur Studienplanung bis hin zur Organisation der einzelnen Module kann man sagen: die PH ist chaotisch, unübersichtlich, uneinheitlich und unbarmherzig. Aus zig PDF Dateien die an unterschiedlichen Orten abgelegt sind, natürlich in jedem einzelnen Modul an anderen Orten, muss man sich die Organisation und Aufträge zusammenklauben. Die Organisation kann sich Verändern, pech hat wer den Forumsbeitrag oder die E-Mail mit der entsprechenden Weisung übersehen hat. Die Aufträge sind zum Teil auch nicht mehr aktuell, weil das Dokument von 2018 nicht angepasst wurde, was die Dozierenden selbst oft erst auf Nachfrage realisieren und korrigieren. Die Behauptung der PH, sie sei gut vereinbar mit Beruf und Familie ist lachhaft. Der Workload zusammen mit dem organisatorischen Aufwand und den vielen semesterlangen Gruppenarbeiten in verschiedenen Modulen ist erdrückend.
Aber wehe Student*innen halten sich nicht genau an die Vorgaben und Fristen.

Ob und wie die PH ihre Qualitätskontrolle durchführt und ob an den Zuständen endlich etwas geändert wird, ist für mich nicht ersichtlich.
Eine funktionierende studentische Vertretung hat die PH im Gegensatz zu anderen Instituten der FHNW im Übrigen auch nicht.

]]>
Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2021/11/kritik-an-der-ph-in-muttenz-geht-in-die-naechste-runde/#comment-554 Sun, 07 Nov 2021 17:07:58 +0000 https://condorcet.ch/?p=9721#comment-554 Oder würden Sie als Passagier zu mir ins Segelflugzeug steigen, wenn ich Ihnen eröffnen müsste, dass ich noch gar nie geflogen bin?

]]>
Von: Franz Lemmermeyer https://condorcet.ch/2021/11/kritik-an-der-ph-in-muttenz-geht-in-die-naechste-runde/#comment-551 Fri, 05 Nov 2021 06:41:56 +0000 https://condorcet.ch/?p=9721#comment-551 Würden Sie ihr Kind zu einem Klavierlehrer schicken, der von sich sagt, er habe drei Jahre lang Klavier gespielt?

]]>