Kommentare zu: Montaigne – Pädagoge der Renaissance https://condorcet.ch/2021/10/montaigne-paedagoge-der-renaissance/ Bildungsperspektiven Sun, 10 Oct 2021 10:53:44 +0000 hourly 1 Von: Peter Aebersold https://condorcet.ch/2021/10/montaigne-paedagoge-der-renaissance/#comment-540 Sun, 10 Oct 2021 10:53:44 +0000 https://condorcet.ch/?p=9400#comment-540 Herr Hart sieht das richtig, ich bin ein Schwarzmaler. Ich habe die Perspektive eines ehemaligen Schulpflegers. Eine seiner Hauptaufgaben war die Motivation der Lehrer und ihnen optimale Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Dazu musste auf Missstände hingewiesen und die Öffentlichkeit informiert werden, um Verbesserungen zu ermöglichen. Das alles im Bewusstsein, dass wir eine lange Tradition eines hochstehenden Bildungswesens haben, die es Wert ist, dass sie weiterhin hochgehalten wird.

]]>
Von: Benjamin Hart https://condorcet.ch/2021/10/montaigne-paedagoge-der-renaissance/#comment-536 Mon, 04 Oct 2021 13:57:39 +0000 https://condorcet.ch/?p=9400#comment-536 Ich schätze die historischen Beiträge von Herrn Aebersold sehr. Liest man diesen Text, könnte man meinen, Michel de Montaigne wäre ein Vorläufer der Kompetenzorientierungsbewegung.
Was ich allerdings nicht so gut finde, ist dass Peter Aebersold die Tendenz hat, die heutige Schule nur schwarz zu malen. Bei aller Kritik, es ist auch vieles besser geworden. Und die Qualität sinkt nicht überall und vor allem nicht ständig.

]]>