Kommentare zu: Kindeswohlgefährdung von Amts wegen – Offener Brief zu Tablets in Stuttgarter Kitas https://condorcet.ch/2021/10/kindeswohlgefaehrdung-von-amts-wegen-offener-brief-zu-tablets-in-stuttgarter-kitas/ Bildungsperspektiven Mon, 01 Nov 2021 08:03:32 +0000 hourly 1 Von: Erika Gisler https://condorcet.ch/2021/10/kindeswohlgefaehrdung-von-amts-wegen-offener-brief-zu-tablets-in-stuttgarter-kitas/#comment-548 Mon, 01 Nov 2021 08:03:32 +0000 https://condorcet.ch/?p=9669#comment-548 Wie wohltuend und richtig die Worte von Prof. Landau sind! Kleine Kinder sind oftmals viel öfter mit den neuen Medien in Kontakt als uns lieb sein kann. Bei mir wächst je länger desto mehr die Überzeugung, dass die Bildschirmmedien bis mindestes Ende Mittelstufe wenig bis nichts in den Schulen verloren haben. Je mehr solche Medien bereits in der Kita eingesetzt werden, desto mehr fühlen sich Eltern bestärkt, dass es OK ist, wenn die Kinder häufig hinter dem Bildschirm sitzen.
Ob dieser frühe Einsatz der neuen Medien die Kinder tatsächlich ermuntert und befähigt, später IT-Berufe zu ergreifen, müsste zuerst noch bewiesen werden. Ob Kinder, die schon im Kita-Alter “angefixt” werden, später mehr Verständnis für die neuen Medien entwickeln, ist ebenfalls noch nicht erwiesen. Ich unterstütze die Aussage der Unterzeichner, dass der Einsatz von Bildschirmmedien in so frühem Alter das Kindswohl gefährdet. Tendenziell gehe ich sogar noch weiter: Ich glaube, dass es auch das Kindswohl der Primarschüler gefährdet.

]]>