Kommentare zu: Der Fall Rodriguez war kein Zufall. Er ist Symptom für ein System, das eine Reform dringend nötig hat https://condorcet.ch/2021/10/der-fall-rodriguez-war-kein-zufall-er-ist-symptom-fuer-ein-system-das-eine-reform-dringend-noetig-hat/ Bildungsperspektiven Mon, 11 Oct 2021 04:49:58 +0000 hourly 1 Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2021/10/der-fall-rodriguez-war-kein-zufall-er-ist-symptom-fuer-ein-system-das-eine-reform-dringend-noetig-hat/#comment-541 Mon, 11 Oct 2021 04:49:58 +0000 https://condorcet.ch/?p=9443#comment-541 Zum Kotzen ist das. Nicht einem dieser gut bezahlten Funktionäre geht es doch um die Schule, geschweige denn um Schülerinnen und Schüler. Das Programm heisst lediglich Macht und Geld. Füll dein Portemonnaie (FDP). Wie gesagt: Zum Kotzen!

]]>
Von: Peter Aebersold https://condorcet.ch/2021/10/der-fall-rodriguez-war-kein-zufall-er-ist-symptom-fuer-ein-system-das-eine-reform-dringend-noetig-hat/#comment-538 Fri, 08 Oct 2021 18:02:56 +0000 https://condorcet.ch/?p=9443#comment-538 Die Volksschule der Stadt Zürich umfasst über 34’000 Schüler und über 3’600 Lehrer. Früher gab es eine vom Volk gewählte Schulpflege mit weitreichenden Kompetenzen sowie eine vom Volk gewählte Bezirksschulpflege, die jeden Lehrer jährlich persönlich besuchte und einen Bericht verfasste. Dazu gab es auch eine Zentralschulpflege, die wieder abgeschafft wurde, weil sie sich nicht bewährte.

Die von Consulting-Firmen vorgeschlagenen «schlankeren», «modernen» Strukturmodelle waren rein zentralistisch-ökonomistisch orientiert und ohne Mitwirkung der Lehrer entstanden. Eine demokratisch legitimierte siebenköpfige (sic!) Schulpflege soll als Rekursinstanz amten und die grösste städtische Volksschule der Schweiz beaufsichtigen. Alle anderen Leitungs- und Aufsichtsstellen sollen – wie die Verwaltung – offenbar nicht demokratisch gewählt werden. Politik und Eltern sollen mit nicht demokratisch gebildeten Gremien auf die Schule Einfluss nehmen. Abstimmungen haben immer wieder gezeigt, dass die Bevölkerung keinen «Schulvogt» will.

]]>