Kommentare zu: Die Volksschule kann sich die Absenz der Männer nicht länger leisten https://condorcet.ch/2021/08/die-volksschule-kann-sich-die-absenz-der-maenner-nicht-laenger-leisten/ Bildungsperspektiven Mon, 30 Aug 2021 12:20:39 +0000 hourly 1 Von: Max Knöpfel https://condorcet.ch/2021/08/die-volksschule-kann-sich-die-absenz-der-maenner-nicht-laenger-leisten/#comment-518 Mon, 30 Aug 2021 12:20:39 +0000 https://condorcet.ch/?p=9225#comment-518 Ein doppelter Widerspruch

Hanspeter Amstutz’ fundierte und treffliche Analyse wird durch einen Artikel bestätigt, der am 28.08.2021 im Tages-Anzeiger unter dem Titel “Schulleiter kontern Bildungsdirektion: ‘Lage sehr prekär’ ” erschienen ist.
Wie jedes Jahr beklagt die Volksschule im Kanton Zürich einen Lehrermangel. Neu aber ist anfangs dieses Schuljahres die kühne Behauptung der Bildungsdirektion, vor jeder Klasse stünde eine Lehrerin oder ein Lehrer – was der Schulleiterverband nun prompt und vehement in Abrede gestellt hat. Es manifestiert sich gleich ein doppelter Widerspruch. Einmal mehr – aber nicht nur – stellt sich die Besorgnis erregende Frage, weshalb der Lehrerberuf offenbar doch nicht jene hohe Attraktivität geniesst, wie sie jüngst namentlich Heinz Rhyn, Rektor der Pädagogischen Hochschule Zürich in einem Interview mit der NZZ angepriesen und dabei insbesondere die Quereinsteiger erwähnt hat. Als noch beunruhigender ist indes die Schönrederei und Verwedelung von bitteren Tatsachen seitens der Bildungsdirektion einzustufen. Sie erweist damit allen einen Bärendienst, die unter dem Lehrermangel zu leiden haben. Und das sind vorab die Kinder und Jugendlichen an unserer Volksschule.

]]>