Kommentare zu: Lehrpläne: Eine kurze Geschichte https://condorcet.ch/2021/04/lehrplaene-eine-kurze-geschichte/ Bildungsperspektiven Sun, 02 May 2021 08:54:29 +0000 hourly 1 Von: Alain Pichard https://condorcet.ch/2021/04/lehrplaene-eine-kurze-geschichte/#comment-469 Sun, 02 May 2021 08:54:29 +0000 https://condorcet.ch/?p=8370#comment-469 Als Antwort auf Gisler Erika.

Vielen Dank für die Blumen. Sie gebühren aber meinem Mitstreiter, dem couragierten Sekundarlehrer Felix Hofmann aus dem Kanton Baselland. Aus Versehen bin ich als Autor angegeben. Das wurde nun korrigiert. Was die KV-Reform betrifft, empfehle ich Ihnen die Lektüre von Herrn Bossard, die soeben aufgeschaltet wurde “Ohne pädagogische Basis”. Und schauen Sie am Montag in unseren Blog. Dann erfahren Sie, dass unsere Worte auch im Nationalrat Gehör finden. Bleiben Sie uns treu!

]]>
Von: Gisler Erika https://condorcet.ch/2021/04/lehrplaene-eine-kurze-geschichte/#comment-468 Sun, 02 May 2021 08:31:43 +0000 https://condorcet.ch/?p=8370#comment-468 Bis jetzt habe ich nichts Treffenderes zum neuen Lehrplan gelesen. Herzliche Gratulation, Herr Pichard! Bleibt bloss noch die Frage, was nun mit den Reformen auf KV- und Gymnasialstufe passieren wird?
KV: Zuerst werden den Primarschüler*Innen zwei Fremdsprachen eingehämmert, dann soll die Anzahl Fremdsprachen auf KV-Ebene reduziert werden – also just dann, wenn Fremdsprachen wichtig werden würden und wenn das Gehirn der Lernenden fähig wäre, mehrere Sprachen gleichzeitig zu erlernen!
Gymnasium: Was passiert mit einem Volk, das sich nur noch um messbares Wissen kümmert?
Ich bin allen dankbar, die hier den mahnenden Finger erheben – selbst auf die Gefahr hin, dass sie als Ewiggestrige und Reformunwillige bezeichnet werden.

]]>
Von: Hans Rentsch https://condorcet.ch/2021/04/lehrplaene-eine-kurze-geschichte/#comment-466 Fri, 30 Apr 2021 10:05:46 +0000 https://condorcet.ch/?p=8370#comment-466 Wenn man als Aussenstehender solche Berichte über kolossale Fehlleistungen der Bildungsbürokratie liest, kommt man manchmal auf den wilden Gedanken eines Steuerstreiks. Dass das LP21 schieflaufen musste, war eigentlich schon von Anfang an aus der Projektorganisation abzuleiten. Es entwickelte sich eine wuchernde “Reform”-Eigendynamik, so dass das Projekt weit über das ursprüngliche, eher eng gefasste Ziel hinausschoss.

]]>
Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2021/04/lehrplaene-eine-kurze-geschichte/#comment-464 Wed, 28 Apr 2021 09:27:48 +0000 https://condorcet.ch/?p=8370#comment-464 Es wäre an der Zeit, im Kanton Baselland die Broblem-Kiste Schulpolitischer Denkfehler (BKSD) sowie dessen Adlaten, das Amt Voller Sinnfreiheit (AVS), endlich einer Totalreform zu unterziehen. Doch dann bräuchte es Kompetenzen. Woher nehmen?

]]>
Von: Daniel Vuilliomenet https://condorcet.ch/2021/04/lehrplaene-eine-kurze-geschichte/#comment-462 Tue, 27 Apr 2021 07:49:04 +0000 https://condorcet.ch/?p=8370#comment-462 Der Lehrplan 21 ist etwas vulgär ausgedrückt ein “Schiss in den Ofen”. Abhilfe? Konsequentes Ignorieren. Als alter Hase sowieso.

]]>