Kommentare zu: Bildungsziel: sprachliche Ausdrucksfähigkeit https://condorcet.ch/2020/11/bildungsziel-sprachliche-ausdrucksfaehigkeit/ Bildungsperspektiven Thu, 26 Nov 2020 19:38:59 +0000 hourly 1 Von: Rudolf Schmidheiny https://condorcet.ch/2020/11/bildungsziel-sprachliche-ausdrucksfaehigkeit/#comment-361 Thu, 26 Nov 2020 19:38:59 +0000 https://condorcet.ch/?p=7013#comment-361 Jeder Denkprozess hat die Sprache als Voraussetzung. – Kein Wunder, nimmt die allgemeine Denkfähigkeit ab.
Ja, Herr Bosshard, wer wollte Ihnen nicht zustimmen!? Ich frage nur: Wenn die Schule Schülern die Sprache beibringt, so gut, wie Sie das jedem Kind wünschen, warum braucht dann die nächste Generation Kinder die Schule noch? Verblöden denn erwachsene Menschen, nachdem sie die Schule verlassen haben? Warum setzen Sie so sehr auf Lehrer und nicht auf Eltern? – Da lese ich doch, wer z.B. einem Kind etwas beibringen könne beweise damit, dass er selber die Sache beherrsche. Was machen denn Erwachsene mit sooo viel Gelerntem? Warum verknurrt man Kinder in die Schule, um zu lernen, wo doch Pädagogen sich einig sind darin, dass Schulen kein besonders geeigneter Lernort seien? – Wichtig sei auch noch, so liess ich mir sagen, dass Gelerntes etwas mit dem praktischen Leben zu tun haben sollte, damit es ein Kind gerne lernen will. Ich habe die Schule vor mehr als fünfzig Jahren verlassen und stimme jenem provokanten Satz zu: Das meiste habe ich nicht in der Schule gelernt.

]]>
Von: Amstutz Hanspeter https://condorcet.ch/2020/11/bildungsziel-sprachliche-ausdrucksfaehigkeit/#comment-357 Tue, 24 Nov 2020 10:37:50 +0000 https://condorcet.ch/?p=7013#comment-357 Sprache gibt Gedanken eine Form, eine Farbe, ja eine Gestalt. Meisterhaft versteht es Carl Bossard, auf anschauliche Weise den abstrakten Vorgang des Denkens direkt mit der Sprache in Verbindung zu bringen. Der Autor weist aber auch unmissverständlich darauf hin, dass erst durch die gründliche Arbeit an der Sprache Klarheit im Denken entsteht.
In der Volksschule glaubte man durch didaktische Wundermethoden diesen Lernprozess abkürzen zu können. Doch was bei unseren Schülern dabei herausgekommen ist, zeigen die miserablen Resultate im PISA-Deutschtest und die berechtigten Klagen über fehlende Präzision im sprachlichen Ausdruck in vielen Anwendungsbereichen. Carl Bossards Essay ist ein würdiger Jubiläumstext, der zu einem Überdenken der ausufernden Lehrplanziele anregt.

]]>