Kommentare zu: Entwicklung der Heilpädagogik in der Schweiz https://condorcet.ch/2020/10/entwicklung-der-heilpaedagogik-in-der-schweiz/ Bildungsperspektiven Tue, 06 Oct 2020 11:30:58 +0000 hourly 1 Von: Marita Brune-Koch https://condorcet.ch/2020/10/entwicklung-der-heilpaedagogik-in-der-schweiz/#comment-327 Tue, 06 Oct 2020 11:30:58 +0000 https://condorcet.ch/?p=6550#comment-327 Einen so guten Artikel über die Entwicklung dder Heilpädagogik habe ich noch nie gelesen. Ob die heutigen Ausbildung angehenden Heilpädagoginnen und -pädagogen wirklich das Rüstzeug an die Hand gibt, das sie brauchen um Kindern mit Schwierigkeiten angemessen zu helfen, frage ich mich schon lange. Diagnostizieren, benennen, schubladisieren – damit ist keinem Kind geholfen. Dagegen kann der personale Ansatz, wo eine ganzheitliche Erfassung der Persönlichkeit des KIndes angestrebt wird, dem Kind gerecht werden. Es stellt sich die Frage, wie man diesen Ansatz wieder in Aus- und Weiterbildung der Heilpädagoginnen und -pädagogen etablieren kann zum Wohl der Kinder, aber auch, um eine befriedigende erfüllende Berufsausübung der Pädagoginnen und Pädagogen zu ermöglichen.

]]>