Kommentare zu: Der Fall Klett oder wie ein Verlag an seinem eigenen Mut scheitert. https://condorcet.ch/2020/10/der-fall-klett-oder-wie-ein-verlag-an-seinem-eigenen-mut-scheitert/ Bildungsperspektiven Tue, 06 Oct 2020 20:12:45 +0000 hourly 1 Von: Amstutz Hanspeter https://condorcet.ch/2020/10/der-fall-klett-oder-wie-ein-verlag-an-seinem-eigenen-mut-scheitert/#comment-331 Tue, 06 Oct 2020 20:12:45 +0000 https://condorcet.ch/?p=6575#comment-331 Hut ab vor Yasemin Dinekli! Da lässt sich eine mutige Gymnasiallehrerin ihre aufwändige Arbeit nicht vergüten, damit sie ihre Meinungsfreiheit gegenüber einem renommierten Verlag nicht verliert. Es ist schon erstaunlich, wie nervös der Klett Verlag reagiert, wenn die alles bestimmende Kompetenzorientierung des Lehrplans 21 für offenen Widerspruch aus der Praxis sorgt. Zwar haben die Schweizer Gymnasien noch keine Erfahrungen mit dem neuen Kompetenzenmodell. Aber die Rückmeldungen aus der Sekundarschule zeigen, dass das aktuelle Hintenanstellen von Bildungsinhalten in Lehrerkreisen zu grosser Verunsicherung führt.

Die Angst, gegen das Gebot einer gewissen Loyalität gegenüber seinem Auftraggeber zu verstossen, darf nicht zu lähmender Bravheit führen. Wenn sich offensichtliche Mängel bei einem Grossprojekt zeigen, ist Verdrängen der falsche Weg und macht den oft laut gepriesenen Bildungsdiskurs zur Farce. Wir haben nun nachgerade genug Erfahrung mit schöngeredeten Fehlentwicklungen an unseren Schulen. Ich bin deshalb Yasemin Dinekli und der Redaktion des Condorcet-Blogs äusserst dankbar, dass sie in dieser unerfreulichen Angelegenheit für Transparenz gesorgt haben. Man darf gespannt sein, wie es nun weitergeht.

]]>