Kommentare zu: Die SP bleibt ein unverzichtbarer Partner https://condorcet.ch/2020/09/die-sp-bleibt-ein-unverzichtbarer-partner/ Bildungsperspektiven Tue, 15 Sep 2020 07:07:35 +0000 hourly 1 Von: Amstutz Hanspeter https://condorcet.ch/2020/09/die-sp-bleibt-ein-unverzichtbarer-partner/#comment-316 Mon, 14 Sep 2020 11:57:45 +0000 https://condorcet.ch/?p=6356#comment-316 Alain Pichard erweist sich mit seinem Beitrag über den unverzichtbaren Partner SP als pragmatischer Brückenbauer. Wie für viele meiner Reallehrerkollegen war für mich die SP in sozialen Fragen lange Zeit ein Garant für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem und für die Förderung schwächerer Jugendlicher. Doch um die Jahrtausendwende hat sich in der Zürcher SP das Interesse stark auf Bildungsprogramme verlagert, die in erster Linie den stärkeren Schülern zugute kamen: Zwei Fremdsprachen an der Primarschule, Verteilung der Schulstunden auf viele Fachlehrpersonen, Ideologisierung im Bereich der Kleinklassen und zum Schluss eine peinlich unkritische Haltung gegenüber dem vollmundigen Bildungsprogramm des neuen Lehrplans. Während im Nachbarkanton Schaffhausen die SP engagiert im Kampf für eine massvolle Beschränkung bei den frühen Fremdsprachen auftrat, rührte die Zürcher SP lautstark die Werbetrommel für Ernst Buschors grosses Frühsprachenprojekt.

Wie in der Nordwestschweiz scheint sich nun aber auch in Zürich bei der SP eine neue Generation von schulnahen Politikern in Bildungsfragen bemerkbar zu machen. Einige fragen sich, weshalb manche Bildungsreformen in der Lehrerschaft keinen Rückhalt finden und was denn schief gelaufen ist. Es ist aber noch viel ideologischer Schutt wegzuräumen, bis bei den bekannten Dauerbaustellen endlich bessere Lösungen realisiert werden können. Die Schule kann nicht der Hauptmotor für gesellschaftliche Veränderungen sein, sonst überfordert man das ganze System. Vielmehr gilt es, ohne parteipolitische Scheuklappen genau hinzuschauen, was sich in der Schulpraxis als erfolgreich erweist und was schülergerechten Unterricht auszeichnet. Damit diese Herkulesaufgabe gelingt, lohnt es sich pragmatisch zusammenzuarbeiten.

]]>
Von: Peter Aebersold https://condorcet.ch/2020/09/die-sp-bleibt-ein-unverzichtbarer-partner/#comment-315 Mon, 14 Sep 2020 07:34:21 +0000 https://condorcet.ch/?p=6356#comment-315 Erfolgreicher Widerstand kann nur von der Basis kommen und muss von möglichst allen Parteien unterstützt werden. Für die Bevölkerung ist das glaubwürdig, was die Lehrer als Fachleute vertreten. Die Lehrerbasis muss dafür sorgen, dass die Lehrervereinigungen ihre Interessen vertreten.

Erfolgreiche Beispiele sind: Im Kanton Zürich wurde das Neue Volksschulgesetz von 2002 dank dem Widerstand der Lehrer mit 52% Nein versenkt. Drei Jahre später wurde das praktisch unveränderte Gesetz vom Volk angenommen, weil der Widerstand der Lehrer zusammen gebrochen war. 2012 wurde die obligatorische und freiwillige Einführung der „Grundstufe“ vom Zürcher Stimmvolk abgelehnt, weil die Kindergärtnerinnen Widerstand geleistet und das Volk aufgeklärt haben. Ein weiteres Beispiel sind die Erfolge der Starken Schule beider Basel.

]]>