Kommentare zu: Linke Bildungspolitik: Eine starke öffentliche Schule für alle https://condorcet.ch/2020/08/linke-bildungspolitik-eine-starke-oeffentliche-schule-fuer-alle/ Bildungsperspektiven Mon, 31 Aug 2020 18:32:07 +0000 hourly 1 Von: Reto Steinbach https://condorcet.ch/2020/08/linke-bildungspolitik-eine-starke-oeffentliche-schule-fuer-alle/#comment-302 Mon, 31 Aug 2020 18:32:07 +0000 https://condorcet.ch/?p=6185#comment-302 Natürlich ist da auch viel Parteijargon. Aber ich finde es sind doch einige Aussagen der SP-Bildungspolitikerin, die Hoffnung machen. Als überzeugter Linker, bin ich froh, dass in der SP wieder der Sinn für das Machbare und vor allem für die Interessen des Kindes eingekehrt ist. Im Lead steht, dass Frau Locher zu einer neuen Generation der SP gehört. Hoffen wir, dass sie sich gegen die Interessen der Bildungsverwaltung und den Überbau durchsetzen kann. Dann ist die SP für mich auch wieder wählbar. Denn historisch hat auch unsere Schule dieser Partei sehr viel zu verdanken.

]]>
Von: Felix Schmutz https://condorcet.ch/2020/08/linke-bildungspolitik-eine-starke-oeffentliche-schule-fuer-alle/#comment-293 Sat, 29 Aug 2020 09:16:19 +0000 https://condorcet.ch/?p=6185#comment-293 Die Frage lautet: Was ist eigentlich «links» am Programm, das Miriam Locher entwirft? Längst will die Mainstream-Pädagogik unserer Tage die Chancengleichheit verwirklichen, die Digitalisierung vorantreiben, alle Schüler(innen) bestmöglich integrieren und keinesfalls an der Bildung sparen. Von der EDK, dem LCH, den Fachhochschulen, der IT-Branche bis zu den Journalisten aller Medien wollen alle die Schule in diese Richtung steuern und begrüssen jedesmal mit freudigem «Halleluja», wenn wieder irgendwo eine Dorfschule in Unterpfiffikon ein Projekt in dieser Richtung startet. Genauso plakativ und undifferenziert wie die genannten Autoritäten äussert sich Locher in ihrem angeblich «linken» Bildungsprogramm. Die pauschale Forderung nach mehr Mitteln ist ein gutes Beispiel für diesen Mangel an gedanklicher Tiefe. Die entscheidende Frage ist doch wohl, wofür der Staat die Mittel ausgeben soll. In den letzten Jahren hat er nämlich sehr viel Geld in die Digitalisierung, das gescheiterte Fremdsprachenprojekt Passepartout, die Erstellung von Lehrplänen mit Kompetenzorgien und in unergiebige Fortbildungskurse verschwendet, die genau den Zielen von Locher dienen sollten, jedoch in Wahrheit keinem einzigen Kind auch nur den geringsten Fördernutzen gebracht hätten. Das Einzige, was Lochers «linken» Forderungskatalog vom Mainstream unterscheidet, ist der Abschnitt, in dem sie – übrigens zurecht – die ständigen Leistungsmessungen als unnötiges Hindernis geisselt. Nur vergisst sie, dass die «linken» Politiker unseres Landes diese Standardisierungswelle von Anfang an mitgetragen und willfährig unterstützt haben. Leider bestätigt sich wieder einmal, politisches Schul-Geschwurbel – ob links oder rechts – erliegt gerne der Tendenz, oberflächlich und populistisch zu sein.

]]>
Von: Franz Lemmermeyer https://condorcet.ch/2020/08/linke-bildungspolitik-eine-starke-oeffentliche-schule-fuer-alle/#comment-291 Fri, 28 Aug 2020 17:49:42 +0000 https://condorcet.ch/?p=6185#comment-291 Dass Wahlen bevorstehen, hätte man nicht dazuschreiben müssen. Das schreibt den Leser aus jeder einzelnen Zeile an.

]]>