Kommentare zu: Das Lernen als Aspekt menschlicher Selbstbestimmung. Eine Antwort an Felix Schmutz https://condorcet.ch/2020/04/das-lernen-als-aspekt-menschlicher-selbstbestimmung-eine-antwort-an-felix-schmutz/ Bildungsperspektiven Fri, 10 Apr 2020 09:31:33 +0000 hourly 1 Von: Peter Aebersold https://condorcet.ch/2020/04/das-lernen-als-aspekt-menschlicher-selbstbestimmung-eine-antwort-an-felix-schmutz/#comment-232 Fri, 10 Apr 2020 09:31:33 +0000 https://condorcet.ch/?p=4648#comment-232 Dass sich zwei Schulreformkritiker mit ähnlichen Intentionen in die Haare geraten, dürfte wohl daran liegen, dass man den Begriffen nicht mehr trauen kann, weil man nicht weiss, welche Absicht dahinter steckt. Schon lange werden Begriffe vor allem in der Politik (dazu gehören auch die Schulreformen) u.a. von Spin Doctoren manipuliert, um damit eine Absicht zu verschleiern. Das Manipulieren ist mit dem Neuro-Linguistische Programmieren NLP zu einer eigentlichen Disziplin geworden. Dabei werden gut tönende Begriffe mit anderem Inhalt gefüllt oder einem guten Inhalt wird ein negativ besetzter Begriff übergestülpt. Beispiele sind das „Selbstorganisierte Lernen SOL“, bei dem verschwiegen wird, dass kein gemeinsamer Unterricht mehr statt findet oder der negativ besetzte Begriff „Frontalunterricht“ mit dem der positive Begriff „Klassenunterricht“ zum Verschwinden gebracht wurde, um progressive Schulreformen hervor zu heben. Wer also wissen will, was tatsächlich mit den Begriffen gemeint ist, muss die Taten anschauen.

]]>
Von: Franz Lemmermeyer https://condorcet.ch/2020/04/das-lernen-als-aspekt-menschlicher-selbstbestimmung-eine-antwort-an-felix-schmutz/#comment-231 Thu, 09 Apr 2020 19:24:51 +0000 https://condorcet.ch/?p=4648#comment-231 Da kann man mal wieder sehen, wie schwer es ist, einen Pudding an die Wand zu nageln. Wenn man mit hinreichend schwammigen, aber gut klingenden Begriffen operiert, kann man nicht widerlegt werden.

]]>