Kommentare zu: Eine Chance für das selbstorganisierte Lernen https://condorcet.ch/2020/03/eine-chance-fuer-das-selbstorganisierte-lernen/ Bildungsperspektiven Mon, 08 Mar 2021 05:01:11 +0000 hourly 1 Von: Marcel Feder https://condorcet.ch/2020/03/eine-chance-fuer-das-selbstorganisierte-lernen/#comment-432 Mon, 08 Mar 2021 05:01:11 +0000 https://condorcet.ch/?p=4390#comment-432 Ich schätze die Meinung von Professor Herzog sehr, kann dieser jedoch nicht zustimmen.

Von Anfang an, schon bei der Planung von HarmoS und der Definition des Lernplans

‘hinter verschlossenen Türen’ (NZZ)

gab es ein Ziel im Leerplan 21, das Ziel war und ist

“Individuelles und effektives Lernen.”

Individuell = jeder für sich alleine/autodidaktisch.

Effektiv = alles wird ANGEWANDT, erzeugt einen Effekt.

Es ist also kein Lehrplan, sondern ein Lernplan.

Der Lehrer soll/darf nicht lehren, der Schüler soll/muss lernen.

Passend dazu traf ich kürzlich den Schulleiter meiner Kinder, ich fragte ihn betreffend Anmeldung für das Lernstudio im Ort, wer denn da unterrichten würde.

Er teilte mir sodann mit, ich müsse mir keine Sorgen machen, es fände kein Unterricht statt, das Ganze erfolge nur im Sinne eines LernCoachs…

Da fragte ich mich aber, was das soll.

Haben wir damals bei HarmoS darüber abgestimmt, dass in der Schweiz amerikanische LernCoaches unsere Kinder überwachen sollen, oder kommt das Wort ‘Coach’ von Uri, Schwyz und Unterwalden ?

Andere Episode: Älteres Ehe-Paar an der Bushaltestelle, ich fragte den Mann, ob er sich erinnere an die damalige HarmoS-Abstimmung, ob er dafür oder dagegen gewesen sei.

Er erzählte mir dann, die Idee von HarmoS sei genial gewesen, in allen Kantonen ein IDENTISCHES Schulsystem, er habe damals Ja gestimmt…

Mehr ist dazu nicht beizufügen, ausser vielleicht noch, das sogenannte ‘dumme Volk’ wurde total hereingelegt, nicht mal der Beginn des Fremdsprachen-Unterrichts ist in allen Kantonen gleich.

Fortsetzung folgt.

]]>