Kommentare zu: Der Inklusions-Wirrwarr https://condorcet.ch/2019/10/der-inklusions-wirrwarr/ Bildungsperspektiven Thu, 24 Oct 2019 17:16:29 +0000 hourly 1 Von: Alain Pichard https://condorcet.ch/2019/10/der-inklusions-wirrwarr/#comment-142 Thu, 24 Oct 2019 17:16:29 +0000 https://condorcet.ch/?p=2511#comment-142 Lieber Herr Wocken,
Natürlich ist unser Blog auch mit dem Anspruch angetreten, den KritikerInnen der vielen Reformen eine Stimme zu geben. Und Herr Bonfranchi ist neben vielen einer der Kritiker einer – wie er es ausdrückt – falsch verstandenen Inklusionspolitik.Sein Beitrag ist daher legitim und nachvollziehbar, darf aber widersprochen werden. In all den vergangenen Jahren wurde uns in den einschlägigen Zeitschriften und Fachmagazinen wenig Platz gegeben, unsere Positionen darzulegen. Das betrifft nicht nur die Frage der Inklusion. Auch bezüglich der geleiteten Schulen, der Kompetenzorientierung oder den Lehrmitteln werden hier Positionen publiziert, die wir nur sehr schwer in anderen Medien veröffentlichen können. Aber – und das unterscheidet uns von den anderen – wir laden alle zu einem Diskurs ein. Wenn eine kritische Rückmeldung kommt (wie Ihre), freuen wir uns und es erfolgt stets die Aufforderung, den Widerspruch zu formulieren. Wir werden ihn hier veröffentlichen, ohne wenn und aber. Es ist schade, dass Sie dies nicht tun wollen. Aber es sagt natürlich auch etwas über die Fähigkeit aus, gegensätzliche Meinungen öffentlich zu debattieren.

]]>
Von: Hans Wocken https://condorcet.ch/2019/10/der-inklusions-wirrwarr/#comment-141 Thu, 24 Oct 2019 15:46:47 +0000 https://condorcet.ch/?p=2511#comment-141 Als Antwort auf Alain Pichard.

Ich bin bekanntlich ein fundamentalistischer Vertreter der Inklusion. Aber ich lese auch die Literatur der Skeptiker, Kritiker und Gegner. In schriftlicher Form habe mich auseinandergesetzt mit: Michael Felten, Otto Speck, Bernd Ahrbeck, Ewald Kiel u.a., also in einer erheblichen Anzahl mit jenen Autoren, die in der kritisierten Literaturliste empfohlen werden. Diese Liste von Herrn Bonfranchi ist keine Einladung zu einem Diskurs, sondern die bewusste Ausblendung von anderen Positionen zur Inklusion. Ich kann jetzt nicht eine neue Abhandlung schreiben. Meine Literatur ist offen einsehbar auf meiner Homepage http://www.hans-wocken.de.

]]>
Von: Alain Pichard https://condorcet.ch/2019/10/der-inklusions-wirrwarr/#comment-140 Thu, 24 Oct 2019 12:44:56 +0000 https://condorcet.ch/?p=2511#comment-140 Sehr geehrter Wocken,
Danke für diesen Kommentar. Sie sind eingeladen, ihre Literaturliste in diesem Blog zu präsentieren oder – noch besser – Ihre Haltung hier in einem Beitrag zu begründen. Wenn sie in unserem Blog “stöbern”, werden sie erkennen, dass wir hier alles andere als einen “Tunnelblick” anstreben. Dies wäre auch nicht im Sinne unseres Namensgebers Jean-Marie de Condorcet. Wir suchen den Diskurs.

]]>
Von: Hans Wocken https://condorcet.ch/2019/10/der-inklusions-wirrwarr/#comment-139 Thu, 24 Oct 2019 07:01:09 +0000 https://condorcet.ch/?p=2511#comment-139 Die Literaturliste des Autors ist von einer beispiellosen Einseitigkeit. Die exklusive Lektüre von antiinklusiven Texten vermindert zwar den Wirrwarr im Kopf, ist aber unvermeidlich mit einem geistigen Tunnelblick verbunden. Man nimmt dann nur noch das wahr, was zu den vorgefassten Meinungen und Urteilen passt. Aufgrund der permanenten Bekräftigung durch Gleichgesinnte darf man sich dann schließlich einbilden und glücklich schätzen, dass man mit den richtigen Schafen zusammen blökt.

]]>